Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135054 PS Sozialgesch.d. Lit. (PS): Gender & Genre (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.03.2022 13:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 13:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 14.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 21.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 28.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 04.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 25.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 02.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 09.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 16.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 23.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 30.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 13.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 20.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 27.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilprüfungsleistungen müssen für eine positive Gesamtnote erbracht werden:
- regelmäßige Mitarbeit
- wöchentliche Abgabe von Kommentaren zur Pflichtlektüre
- (mit der LV-Leiterin vorbesprochene) Diskussionsleitung zu einem Text der Pflichtlektüre
- wissenschaftliche Hausarbeit (15 Seiten)
- regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen in Kleingruppen
- selbständiges Verfassen einer wissenschaftliche Hausarbeit bis 31.08.2022
- regelmäßige Mitarbeit
- wöchentliche Abgabe von Kommentaren zur Pflichtlektüre
- (mit der LV-Leiterin vorbesprochene) Diskussionsleitung zu einem Text der Pflichtlektüre
- wissenschaftliche Hausarbeit (15 Seiten)
- regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen in Kleingruppen
- selbständiges Verfassen einer wissenschaftliche Hausarbeit bis 31.08.2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben guten Englischkenntnissen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf Fragestellungen aus dem Bereich der Gender Studies einzulassen!Maßgeblich für die Benotung sind folgende Punkte:
- Mitarbeit (14 Punkte)
- Pflichttexte: fristgerechte Abgabe der Kommentare und Beteiligung an den Diskussionen (30 P.)
- Vorbereitung von Diskussionsfragen und deren Vorbesprechung mit der LV-Leiterin (6 P.)
- Diskussionsleitung (10 P.)
- fristgerechte Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen im Umfang von 15 Seiten (per E-Mail) (40 P.)Notenschlüssel: sehr gut: 100-87 P., gut: 86-75 P., befriedigend: 74-63 P., genügend: 62-51 P., nicht genügend: 50-0 P.
- Mitarbeit (14 Punkte)
- Pflichttexte: fristgerechte Abgabe der Kommentare und Beteiligung an den Diskussionen (30 P.)
- Vorbereitung von Diskussionsfragen und deren Vorbesprechung mit der LV-Leiterin (6 P.)
- Diskussionsleitung (10 P.)
- fristgerechte Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu einem der im Proseminar behandelten Schwerpunktthemen im Umfang von 15 Seiten (per E-Mail) (40 P.)Notenschlüssel: sehr gut: 100-87 P., gut: 86-75 P., befriedigend: 74-63 P., genügend: 62-51 P., nicht genügend: 50-0 P.
Prüfungsstoff
regelmäßige Teilnahme (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Kommentare zur Pflichtlektüre, Diskussionsleitung, Diskussionsbeteiligung, wissenschaftliche Hausarbeit
Literatur
Arnim, Bettina von: Die Günderode. Hg. v. Elisabeth Bronfen. München: Goldmann 1998.
Becker-Cantarino, Barbara (Hg.): Die Frau von der Reformation zur Romantik. Die Situation der Frau vor dem Hintergrund der Literatur- und Sozialgeschichte. 2. Aufl. Bonn: Bouvier Verl. Herbert Grundmann 1985.
Brant, Clare: Eighteenth-century letters and British culture. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2006.
Fielding, Henry: Joseph Andrews. Ed. by Martin C. Battestin. Oxford: Clarendon Press 1967.
Fielding, Sarah: The adventures of David Simple. Containing an account of his travels through the cities of London and Westminster in the search of a real friend. Ed. with an introd. by Malcolm Kelsall. London (u.a.): Oxford Univ. Press 1969.
Gellert, Christian Fürchtegott: Briefe, nebst einer praktischen Abhandlung von dem guten Geschmacke in Briefen. In: Ebrecht, Angelika (Hg.): Brieftheorie des 18. Jahrhunderts. Texte, Kommentare, Essays. Stuttgart: Metzler 1990. S. 80-85.
Gottsched, Johann Christoph: Der sterbende Cato. In: Gottsched, Johann Christoph: Ausgewählte Werke. 2. Sämtliche Dramen. Hg. v. Joachim Birke. Berlin: de Gruyter 1970. S. 1-114.
Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer kritischen Dichtkunst. In: Gottsched, Johann Christoph: Schriften zur Literatur. Hg. v. Horst Steinmetz. (Reclams Universal-Bibliothek, 9316-65). Stuttgart: Reclam 1972.
Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Panthea, Ein Trauerspiel, in fünf Aufzügen. In: Gottsched, Johann Christoph: Die deutsche Schaubühne. Bd. 5. Mit e. Nachw. v. Horst Steinmetz. Stuttgart: Metzler 1972. S. 41-66.
Günderode, Karoline von: Sämtliche Werke und ausgewählte Studien. 1. Texte. Hg. v. Walter Morgenthaler. Basel (u.a.): Stroemfeld, Roter Stern 1990.
Jones, Vivien (Hg.): Women and literature in Britain. 1700-1800. Cambridge (u.a.): Cambridge Univ. Press 2000.
La Roche, Sophie von: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Hg. v. Barbara Becker-Cantarino. (Universal-Bibliothek, 7934). Stuttgart: Reclam 2006.
Montagu, Mary Wortley: The complete letters of Lady Mary Wortley Montagu. Vol. I. 1708-1720. Ed. by Robert Halsband. London (u.a.): Clarendon Pr. 1967.
Shelley, Mary: Frankenstein. London (u.a.): Penguin Books 2013.
Shelley, Percy Bysshe: The Complete Poetical Works of Percy Bysshe Shelley. Ed. by Neville Rogers. Vol. II. 1814-1817. Oxford: At the Clarendon Press 1975.
Wieland, Christoph Martin: Agathon. In: Wieland, Christoph Martin: Wielands Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 10.1/2. Text. Hg. v. Klaus Manger u. Jan Philipp Reemtsma. Berlin (u.a.): de Gruyter 2009. S. 1-561.
Becker-Cantarino, Barbara (Hg.): Die Frau von der Reformation zur Romantik. Die Situation der Frau vor dem Hintergrund der Literatur- und Sozialgeschichte. 2. Aufl. Bonn: Bouvier Verl. Herbert Grundmann 1985.
Brant, Clare: Eighteenth-century letters and British culture. Basingstoke: Palgrave Macmillan 2006.
Fielding, Henry: Joseph Andrews. Ed. by Martin C. Battestin. Oxford: Clarendon Press 1967.
Fielding, Sarah: The adventures of David Simple. Containing an account of his travels through the cities of London and Westminster in the search of a real friend. Ed. with an introd. by Malcolm Kelsall. London (u.a.): Oxford Univ. Press 1969.
Gellert, Christian Fürchtegott: Briefe, nebst einer praktischen Abhandlung von dem guten Geschmacke in Briefen. In: Ebrecht, Angelika (Hg.): Brieftheorie des 18. Jahrhunderts. Texte, Kommentare, Essays. Stuttgart: Metzler 1990. S. 80-85.
Gottsched, Johann Christoph: Der sterbende Cato. In: Gottsched, Johann Christoph: Ausgewählte Werke. 2. Sämtliche Dramen. Hg. v. Joachim Birke. Berlin: de Gruyter 1970. S. 1-114.
Gottsched, Johann Christoph: Versuch einer kritischen Dichtkunst. In: Gottsched, Johann Christoph: Schriften zur Literatur. Hg. v. Horst Steinmetz. (Reclams Universal-Bibliothek, 9316-65). Stuttgart: Reclam 1972.
Gottsched, Luise Adelgunde Victorie: Panthea, Ein Trauerspiel, in fünf Aufzügen. In: Gottsched, Johann Christoph: Die deutsche Schaubühne. Bd. 5. Mit e. Nachw. v. Horst Steinmetz. Stuttgart: Metzler 1972. S. 41-66.
Günderode, Karoline von: Sämtliche Werke und ausgewählte Studien. 1. Texte. Hg. v. Walter Morgenthaler. Basel (u.a.): Stroemfeld, Roter Stern 1990.
Jones, Vivien (Hg.): Women and literature in Britain. 1700-1800. Cambridge (u.a.): Cambridge Univ. Press 2000.
La Roche, Sophie von: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Hg. v. Barbara Becker-Cantarino. (Universal-Bibliothek, 7934). Stuttgart: Reclam 2006.
Montagu, Mary Wortley: The complete letters of Lady Mary Wortley Montagu. Vol. I. 1708-1720. Ed. by Robert Halsband. London (u.a.): Clarendon Pr. 1967.
Shelley, Mary: Frankenstein. London (u.a.): Penguin Books 2013.
Shelley, Percy Bysshe: The Complete Poetical Works of Percy Bysshe Shelley. Ed. by Neville Rogers. Vol. II. 1814-1817. Oxford: At the Clarendon Press 1975.
Wieland, Christoph Martin: Agathon. In: Wieland, Christoph Martin: Wielands Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 10.1/2. Text. Hg. v. Klaus Manger u. Jan Philipp Reemtsma. Berlin (u.a.): de Gruyter 2009. S. 1-561.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M5
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Diese Problematik soll bei der Beschäftigung mit den Autorinnen Mary Wortley Montagu, Bettina von Arnim und Karoline von Günderrode sowie mit einzelnen schriftstellerisch tätigen Paaren im Vordergrund stehen, die durch Verwandtschaft (Henry und Sarah Fielding), Freundschaft (Sophie von La Roche und Christoph Martin Wieland) oder Ehe (Luise und Johann Christoph Gottsched, Percy B. und Mary Shelley) verbunden sind.
Die beschriebene zeittypische Genrewahl lässt sich jedoch nicht absolut setzen. Beispielsweise publizieren sowohl Henry Fielding als auch Wieland bedeutende Romane – und die Gottscheds prägen beide den Theatersektor ihrer Epoche. Überhaupt müssen wir in der LV unseren Blick dafür schärfen, dass der traditionelle Kanon aufgrund seiner Tendenz, Texte von Frauen auszuschließen, oft wenig Aufschluss über die tatsächliche Gattungswahl von Schriftstellerinnen gibt. Denn während etwa Virginia Woolf in „A Room of One’s Own“ (1929) noch darüber klagt, Autorinnen hätten wenig und fast nur Romane geschrieben, konnte mittlerweile durch Neuauflagen längst vergessener Drucke, Publikation von Archivmaterial usw. ein großer Fundus auch anderer Genres der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nachdem die Arbeit in diesem Bereich bei weitem nicht abgeschlossen ist, können wir also nur zu vorläufigen Ergebnissen kommen.Methodisch wird den meisten Einheiten gemeinsam sein, dass es zunächst einen einleitenden Vortrag der LV-Leiterin gibt, auf den eine Beschäftigung mit den jeweiligen Pflichtlektüretexten folgt. Diese sollen in Kleingruppen analysiert und diskutiert werden, wobei jene Studierenden, die sich schwerpunktmäßig mit dem jeweiligen Thema beschäftigen, die Diskussionen leiten und anschließend die Ergebnisse im Plenum präsentieren sollen.
Die Powerpointpräsentationen zu den Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin, erste Literaturhinweise usw. werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.