Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135112 SE Bachelorseminar: Autorschaft und Künstlertum (2018S)
Kunstschaffende Charaktere in der internationalen Literatur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 01:00 bis Do 22.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Anbahnung der BA-Arbeiten wird während des Semesters in drei Schritten strukturiert: 1. gemeinsame (per Mail) Entwicklung eines Hausarbeits-Themas, 2. Einreichen einer Bibliographie, 3. Einreichen eines möglichst perfekten 1-seitigen Exposés. Diese Schritte werden während des Semesters eingeübt und sollen Sie befähigen, selbständig bis zum spätesten Abgabeschluss am 30.09.2018 eine erfolgreiche BA-Arbeit zu schreiben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Außer auf Basis der zu schreibenden BA-Arbeit erfolgt die Beurteilung der Seminarleistung aufgrund des Engagements als "Expert(inn)en" für bestimmte Texte in den Seminarsitzungen. Die sorgfältige Vorbereitung der jeweils zu lesenden Texte wird ebenfalls überprüft.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M11
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
2. W.H. Wackenroder: Joseph Berglinger
3. Der Roman zwischen Romantik und Realismus (Novalis, Tieck, Goethe, Keller, Mörike)
4. Die Ambition des Künstlers: Balzac, Illusions perdues, Das unbekannte Meisterwerk
5. Das Bohème-Leben (Murger, Leoncavallo, Puccini)
6. Spiegel des Autors und Vorwegnahme der Deutung: Henry James (The Aspern Papers, The Figure in the Carpet)
7. Die Künstlerfiguren in Marcel Prousts "A la recherche du temps perdu"
8. Der Künstler als politische Allegorie (Th. Mann, Doktor Faustus)
9. Der Künstler als Zerrspiegel des Autorsubjekts (Nabokov, The real life of Sebastian Knight)
10. Erfundene Biographien (Max Aub, Wolfgang Hildesheimer)
11. Der Künstler als Vexierfigur (Borges, Perec)