Universität Wien
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135112 SE Bachelorseminar: Die Unvollendeten - Fragment gebliebene Werke in der Weltliteratur (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn 12.3. (Achtung: Rektorstag; Teilnahme freundlich empfohlen)

  • Donnerstag 12.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 02.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 25.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bedeutende Werke der Weltliteratur blieben unvollendet und stellen bis heute Publikum und Literaturwissenschaft vor Rätsel, z.B. Gottfrieds von Straßburg "Tristan", Francesco Petrarcas Epos "Africa" oder Edmund Spensers "The Faerie Queene", romantische Romane wie Ludwig Tiecks "Franz Sternbalds Wanderungen" und "Der Aufruhr in den Cevennen" oder Dorothea Schlegels "Florentin", S.T. Coleridges Gedicht "Kublai Khan", Flauberts Roman "Bouvard et Pécuchet" und Charles Dickens‘ berühmter letzter Roman "The Mystery of Edwin Drood". Aber auch im 20. Jahrhundert scheiterten große Romanvorhaben, oder sie blieben (scheinbar) unfertig: Marcel Prousts "Jean Santeuil", Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften", Hans Henny Jahnns "Fluss ohne Ufer", die drei großen Kafka-Fragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika" ("Der Heizer"), Thomas Manns "Felix Krull" (?), Ingeborg Bachmanns "Todesarten"-Projekt oder Heimito von Doderers "Der Grenzwald". Das Seminar wird anhand einer exemplarischen Auswahl Fragen von ganzheitlicher vs. fragmentarischer Ästhetik diskutieren und versuchen, den Umgang der Philologie und der Leserschaft mit großen Fragmenten der Weltliteratur zu beschreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M11

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13