Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135810 SE MA-SE: Fiktive Künstler:innen, fiktive Autor: innen in der Literatur (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 00:01 bis Mo 23.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine äußerst beliebte inhaltliche Konstante der Weltliteratur sind Geschichten um erfundene Künstler:innen, Musiker:innen und vor allem natürlich Autor:innen. Natürlich, weil einleuchtenderweise in letzterem Fall eine Art Selbstthematisierung im Sinne ästhetischer Metareferenz stattfindet. Literarische Texte, in denen fiktive Personen fiktive Werke schaffen gibt es zu Tausenden, zumeist, aber nicht nur in der Narrativik. Zu denken wäre an W.H. Wackenroder, "Josef Berglinger", E.T.A. Hoffmann, "Die Jesuiterkirche in G.", H. de Balzac, "Le chef d'oeuvre inconnu", H. Murger, "Scènes de la vie de Bohème", M. Aub, "Jusep Torres Campalans", Th. Mann, "Doktor Faustus", V. Nabokov, "The Real Life of Sebastian Knight", M. Proust, "A la recherche du temps perdu", H. James, "The Aspern Papers", A. Byatt, "Possession", W. Busch, "Maler Klecksel" und "Balduin Bählamm", G. Keller, "Der grüne Heinrich", J.L. Borges, "Untersuchung des Werks von Herbert Quain" und viele, viele andere. Sie haben also reichlich Gelegenheit, ihre eigenen Lesevorlieben ins Spiel zu bringen. Ziel des Seminars ist eine Systematisierung der Verfahren, Intentionen und Funktionen von fiktiven Personen mit ästhetischer Produktivität, und natürlich eine Einordnung der Schwerpunkttexte in die jeweiligen Werkzusammenhänge und Epochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die genaue Abstimmung von Sitzungsthemen erfolgt nach einer ersten Übersicht über Anmeldungen. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen gemacht mit kurzen (!) Impulsbeiträgen, die in genau 10 Minuten genau 10 ppt-Folien umfassten. Das könnte auch für dieses Seminar ein Muster sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit entsprechend Studienrecht, Mitarbeit, ggf. Schreibübungen, Präsentation, schriftliche Hausarbeit.
Prüfungsstoff
Die Benotung erfolgt auf der Basis der Mitarbeit, eventueller Schreibübungen, der begleitenden Kurzpräsentation und schließlich einer schriftlichen Hausarbeit von 20-25 Seiten.
Literatur
Eine Übersicht Arbeitsgebiete erfolgt in der 1. Sitzung, begleitet von einer Einführung in die wichtigste Fachliteratur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M1
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 06:46