Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135813 KO KO (Literar. Wechselbeziehungen): Literatur und Film (2017W)
vom Buch zum Drehbuch. (Coppola, Kubrick, Truffaut u. v. a. )
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:01 bis Fr 22.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzes Referat über die eigene Seminararbeit, die am Ende des Semesters abzugeben ist.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Teilnahme an Diskussionen wird berücksichtigt.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Teilnahme an Diskussionen wird berücksichtigt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der Ermittlung der Semesternote werden also die Mitarbeit, das Referat und die Seminararbeit über die Themen der Referatsliste berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Literatur
Leseliste:
Die genaue Pflichtlektüre wird im Unterricht besprochen.Literaturhinweise:
Albersmeier Franz-Josef, Literatur-verfilmung, hrsg. v. F-J Albersmeier und V. Roloff, Frankfurt 1989.
Chatman, Seymour. Story and discourse, Cornell University Press, 1978.
Faulstich, Werner und Ingeborg Faulstich. Modelle der Filmanalyse. München, 1977.
Faulstich, Werner, "Thesen zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft" Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft, hrsg. v. W. Faulstich. München, 1979, 9-25.
Faulstich, Werner, Einführung in die Filmanalyse, Günter Narr Ver. Tübingen 1980.
Faulstich, Werner, Medienwissenschaft, UTB/basics, W. Fink, Paderborn 2004.
Hartmann, Frank, Medienphilosophie, UTB, Wien 2000.
Hickethier, Knut, Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart/Weimer, (3., überarb. Auflage) 2001
Leschke Rainer, Einführung in die Medientheorie, UTB/W. Fink, München 2003.
Mikos, Lothar Film und Fernsehanalyse, UVK/ UTB Konstanz 2003.
Monaco, James, Film Verstehen, Reimbek bei Hamburg, 1980.
Paech, Joachim, Literatur und Film, Stuttgart/Weimer, (2., überarb. Auflage) 1997.
Tibbetts John C., Welsh James, M. Novels into Film, New York ,1999.
Die genaue Pflichtlektüre wird im Unterricht besprochen.Literaturhinweise:
Albersmeier Franz-Josef, Literatur-verfilmung, hrsg. v. F-J Albersmeier und V. Roloff, Frankfurt 1989.
Chatman, Seymour. Story and discourse, Cornell University Press, 1978.
Faulstich, Werner und Ingeborg Faulstich. Modelle der Filmanalyse. München, 1977.
Faulstich, Werner, "Thesen zum Verhältnis von Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft" Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft, hrsg. v. W. Faulstich. München, 1979, 9-25.
Faulstich, Werner, Einführung in die Filmanalyse, Günter Narr Ver. Tübingen 1980.
Faulstich, Werner, Medienwissenschaft, UTB/basics, W. Fink, Paderborn 2004.
Hartmann, Frank, Medienphilosophie, UTB, Wien 2000.
Hickethier, Knut, Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart/Weimer, (3., überarb. Auflage) 2001
Leschke Rainer, Einführung in die Medientheorie, UTB/W. Fink, München 2003.
Mikos, Lothar Film und Fernsehanalyse, UVK/ UTB Konstanz 2003.
Monaco, James, Film Verstehen, Reimbek bei Hamburg, 1980.
Paech, Joachim, Literatur und Film, Stuttgart/Weimer, (2., überarb. Auflage) 1997.
Tibbetts John C., Welsh James, M. Novels into Film, New York ,1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M1
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Erstes Ziel dieses Kurses ist, die StudentInnen mit den notwendigen analytischen ‚Werkzeugen’ auszustatten, um die Bildersprache eines Films bewusst ‚lesen’ und verstehen zu können. Nach einem kurzen Überblick über die Filmgeschichte, wird eine Einführung in die Grundprobleme der Filmsprache und der Filmsemiotik gemacht. In diesem Kurs, werden wir uns hauptsächlich mit Filmen beschäftigen, die literarischen Vorlagen haben. Mit besonderem Augenmerk auf die Literaturverfilmungen von Coppola, Kubrick und Truffaut ( aber auch von anderen Regisseuren ).
Das zweite Ziel ist nämlich die vergleichende Analyse des Originals, also des literarischen Werks, und seiner Verfilmung. Nach einer Einführung in die Grundprobleme der Filmsprache und einer Reihe von Analysebeispielen des LV-Leiters, werden von den StudentInnen Referate über die Ergebnisse ihrer Analysearbeit vorgetragen.
Die Ziele des Kurses können wie folgt zusammengefasst werden:a) Kurze Einführung in die Filmgeschichte
b) Einführung in die Grundproblemen der Filmsprache anhand von Filmbeispielen (vor allem von Coppola, Kubrick und Truffaut)
c) Vergleichende Analyse des literarischen Werks, und seiner VerfilmungÜbungen:
a) Filmanalyse (in verschiedenen Sprachen)
b) Vergleich von Buchverfilmungen als Seminararbeit