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135821 SE Mastersem.: Was ist Realismus? Zwischen Spiegel und Linse (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 00:01 bis Sa 22.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminarvortrag, Diskussion und schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vortrag - Diskussion - Schriftliche Arbeit
Prüfungsstoff
Literatur
E. Auerbach, Mimesis. Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur, Bern 1946.
Roman Jakobson, "Über den Realismus in der Kunst", in: Texte der russischen Formalisten, Bd. 1, München 1969, 1981, S. 373-391. [im Moodle]
Georg Lukács, Essays über Realismus, Neuwied/Berlin 1971 (G.L., Werke. Probleme des Realismus)
Richard Brinkmann(Hrsg.):Begriffsbestimmung des literarischen Realismus.Darmstadt 1987.
Aage Hansen-Löve, "Der frühe russische Realismus und seine Avantgarde Einige Thesen", in: in: L. Flejšman, C. Gölz, A. H.-L. (Hgg.), Analysieren als Interpretieren, Festschrift für Wolf Schmid, Hamburg 2004, S. 365-405. [im Moodle]
Katerina Clark, The Soviet Novel, Bloomington 2000.
Roman Jakobson, "Über den Realismus in der Kunst", in: Texte der russischen Formalisten, Bd. 1, München 1969, 1981, S. 373-391. [im Moodle]
Georg Lukács, Essays über Realismus, Neuwied/Berlin 1971 (G.L., Werke. Probleme des Realismus)
Richard Brinkmann(Hrsg.):Begriffsbestimmung des literarischen Realismus.Darmstadt 1987.
Aage Hansen-Löve, "Der frühe russische Realismus und seine Avantgarde Einige Thesen", in: in: L. Flejšman, C. Gölz, A. H.-L. (Hgg.), Analysieren als Interpretieren, Festschrift für Wolf Schmid, Hamburg 2004, S. 365-405. [im Moodle]
Katerina Clark, The Soviet Novel, Bloomington 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M2
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
• Entdeckung der Zentralperspektive
• R. avant la lèttre
• Das "Natürlichkeits-Syndrom": Der Baum in der Puppille des anderen (Nabokov)
• "Zu schön, um wahr zu sein" vs. "zu wahr, um schön zu sein": die Wahrheit des Hässlichen und vice versa
• Zeit & Raum-Kontinuum (und seine Auflösung) im R.
• R. vs. Romantik: Kritik des Rhetorischen und Erhabenen
• Dissoziierung des Kulturkörpers: am Seziertisch der Prosa (Flaubert, Zola)
• Kritik des "naiven Realismus" (Ju. Lotman) des "gesunden Menschenverstands"
• Wahrnehmungsrealismus und Impressionismus
• Zufall und Notwendigkeit: Narrative Motive des außerliterarischen Lebens (Jane Austen, Lermontov)
• Entheroisierung und "Prosa des Lebens" (George Eliot)
• Realismus-Konzepte: faktographischer R., grotesker R., kritischer R. etc. (Gogol)
• Naturalismus: der Roman als physiologisches Experiment (Zola)
• R. und Medizin (Turgenev, Flaubert)
• Physiologische Skizzen: die Gesellschaft als soziologisches Feld (Eugen Sue, Dostoevskij)
• Rückverwandlung von Kultur in Natur (Surrealismus)
• Anti-Realismus der Moderne: Kritik an Fiktions-Kunst (Anti-Illusionismus)
• Realismus als Illustrierbarkeit
• Verfremdung und Widerspiegelung (Formalismus)
• Zeichen vs. Gegenstand: die immanente Pansemiotik der P-Moderne (Eco, Derrida)
• R. und mitfühlender Psychologismus (Dickens)
• SozRealismus und totalitäres Kunstregime in der SU
• Der R. ist eigentlich ein Idealismus: Kunst und Tendenz (Belinskij, Lukács etc.)
• Widerspiegelungstheorie und Mimesis
• Real-Kunst als radikale Avantgarde (Charms, Beckett)
• "Faktenliteratur", "Faktenkinematographie" (Tretjakov, Brecht)
• Jakobsons Konzept des "Wahrscheinlichkeits-Realismus"
• Empirie und "radikaler Konstruktivismus" (Watzlawick)
• Postmoderne und R. (Derrida, de Man)
• R. als "common sense" (Carroll, Alice) und die Nullstufe der Normalität: das Selbstverständliche