135825 KO KO-M2: Literaturverfilmungen. Theorie und neuere Beispiele (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 00:01 bis Do 22.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
17.45 bis 20.15 Uhr ist der zeitliche Rahmen, der ausführliche Präsentationen und Diskussionen ermöglichen soll, aber nicht notwendigerweise immer genützt wird.
- Dienstag 19.03. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.04. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.05. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.06. 17:45 - 20:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit jüngeren Beispielen von Literaturverfilmungen. In einem ersten Schritt werden als Vorbereitung theoretische Grundlagen-Texte zum Thema gemeinsam gelesen und erörtert. Anhand von Verfilmungen einer literarischen Vorlage (etwa Roald Dahls Short stories, E. A. Poes The Fall of the House of Usher, Robert Seethalers Ein ganzes Leben u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die endgültige Auswahl der Filme, abgesehen von den oben genannten, wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters getroffen und bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche
Bitte beachten: Die Verwendung von KI-tools ist nicht erlaubt!
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche
Bitte beachten: Die Verwendung von KI-tools ist nicht erlaubt!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen (Muss-Kriterien!): Anwesenheit; Referat mit Handout; Respondenz; schriftlicher Abschlussessay.
Referat und Respondenz machen ca. 40 % der Note aus, der schriftliche Essay etwa 60 %. Aktive Mitarbeit in Form von Wortmeldungen gibt zusätzliche Gutpunkte.
Referat und Respondenz machen ca. 40 % der Note aus, der schriftliche Essay etwa 60 %. Aktive Mitarbeit in Form von Wortmeldungen gibt zusätzliche Gutpunkte.
Prüfungsstoff
Regular attendance; Participation in the discussion, presentation, and seminar paper: essay.
Literatur
Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen, Reclam 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M2
Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 15:05