Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

136060 UE Digitale Edition (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was ist und wie erstellt man eigentlich eine digitale Edition? Die Herstellung von Editionen zur Erschließung von Quellen und Textressourcen gehört zu den grundlegendsten Aufgaben der Kulturwissenschaft. Mit der Einführung digitaler Methoden ergeben sich gerade im Bereich der Editorik neue Möglichkeiten, die nicht nur zu neuen Darstellungsformen führen, sondern unser printzeitalterliches Verständnis von Textualität, Autorschaft, Werkzusammenhängen etc. grundlegend in Frage stellen können.

Im Kurs sollen die grundlegenden Schritte (möglichst hands-on) erarbeitet werden, die für die Erstellung einer digitalen Edition wichtig sind (Erschließung und Transkription der Quelle, Kodierung mit TEI, Transformationen und Webdarstellungen mit XPath, XQuery und existDB bzw. Alternativen mit statischem HTML und Javascript, Kollationsprogramme, Hervorhebung und standardisierte Kennzeichnung von Entitiäten, Einsatz von Large Language Models (LLMs) bei der Erstellung von Editionen). Die gelernten Methoden sollen dabein zu grundlegenden konzeptionellen und theoretischen Fragen der Editorik in Beziehung gesetzt werden.

Mit Hilfe dieser Kompetenzen fertigen die Teilnehmer*innen ein eigenes kleines Editionsprojekt (mit eigenem oder zur Verfügung gestellten Material) an.

Was wird gelernt:
- Reflektierte Kenntnis von grundlegenden Editionskonzepten und Effekten der Digitalisierung der Editionswissenschaft
- Auseinandersetzung mit grundlegenden (digital-)editorischen Konzepten und Methoden (Texterschließung, Strukturauszeichen, Markup, Datenmodelle, Transformation)
- Kompetenz, ein eigenes kleines Editionsprojekt anzufertigen und kritisch den Einsatz der für die Fragestellung sinnvollen Methoden zur reflektieren.

Für die praktische Arbeit bitte einen eigenen Laptop (mit Internetzugang) mitnehmen! Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote ergibt sich aus
- aktiver Beteiligung an der Übung (30%)
- Projektdokumentation (20%)
- Methodisch und konzeptionell angemessene Umsetzung des Editionsprojekts (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die positive Erledigung aller angeführten Teilleistungen.
Im Kurs besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht; drei entschuldigte Einheiten sind erlaubt.

Prüfungsstoff

Literatur

Eine umfassendere Literaturliste zu digitalen Editionen findet sich in meiner Zotero-Bibliographie https://www.zotero.org/groups/5255248/tuig/collections/C7EIJGZ8

Auswahlbibliographie

Pierazzo, Elena, Digital Scholarly Editing: Theories, Models and Methods (Routledge, Taylor & Francis Group, 2016)

Sahle, Patrick, ‘2. What Is a Scholarly Digital Edition?’, in Digital Scholarly Editing: Theories and Practices, ed. by Matthew James Driscoll and Elena Pierazzo (Open Book Publishers, 2016), pp. 19–40, doi:10.11647/OBP.0095.02

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

DH-S II
S-DH Cluster I: Language and Literature

Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 13:26