Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140033 UE M5: Fachbezogenes Praktikum (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 14.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 21.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 28.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 04.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 11.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 02.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 09.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 16.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 23.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 06.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 13.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 27.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Kompetenzorientierter Religionsunterricht
• Erstellung eines Unterrichtsentwurfes für den IRU
• Umgang mit den Lehrplänen der IGGiÖ
• Herausforderungen des Islamischen Religionsunterrichtes an den öffentlichen Schulen.
• Konstruktiver und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen
Unterrichtssituationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Studierende setzen sich mit den unterschiedlichen didaktischen Methoden auseinander und erstellen eigene Unterrichtskonzepte für IRU an der Praxisschule und sind in der Lage ihre Unterrichtsentwürfe sachlich und fachdidaktisch zu begründen.
- Die Studierende haben einen ausführlichen Bericht über das absolvierte Praktikum rechtzeitig abzugeben.
- Kritische Reflexion rückt in den Vordergrund der LV und wird von den Studierenden erwartet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Fähigkeit zur Erstellung eines Unterrichtskonzeptes sowie eines
Berichts samt Reflexion über das absolvierte Praktikum und die
didaktischen und methodischen Inhalte der LV.
• Kompetenter Umgang mit unterschiedlichen didaktischen Ansätzen.
• Kritische Sachanalyse.
• Erfolgreich absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen
Gymnasium unter der Leitung eines/einer
Betreuungslehrers/Betreuungslehrerin.

Prüfungsstoff

Literatur

Hier handelt es sich ausschließlich um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. Moodle

Blum, Eva/ Blum, Hans-Joachim. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Claßen, Albert/ Nießen, Karin (2006). Das Trainingsraum‐Programm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Easley, Shirley/Dale, Mitschell. (2004). Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Harris, Bryan. (2013). Mehr Motivation und Abwechslung im Unterricht. 99 Methoden zur Schüleraktivierung. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Isecke, Harriet. (2013) Lernziele setzen. Wege definieren. Unterrichtsplanung von der Reihe bis zur Einzelstunde. Deutschland. Verlag a. d. Ruhr.

Kletschmann, Rudolf. (2006). Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. Deutschland. Beltz Verlag.

Meyer, Hilbert. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2013). UnterrichtsMethoden I Theorieband. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2011). Was ist guter Unterricht? Deutschland. Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert. (2012). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Deutschland. Cornelsen Verlag.

Nössli, Nina/ NCBI Schweiz. (2006). Muslimische Kinder in der Schule. As-salamu alaikum. Schweiz. K2 Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34