Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140039 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil II (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 09:00 bis Mi 28.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die Grundannahmen der interpretativen Sozialforschung gegeben und ihre Anwendungsfelder in der Religionspädagogik herausgearbeitet. Im Zentrum des Seminars stehen Biographieforschung und Fallrekonstruktion, Inhaltsanalyse, Kodieren in der Grounded Theory und Diskursanalyse. Dabei werden die Grundlagen der unterschiedlichen Erhebungs- und Auswertungsverfahren vermittelt. Die Interpretation und Auswertungsphasen werden anhand der von den TeilnehmerInnen erhobenen Daten mit praktischen Übungen während des Semesters gestaltet. Dabei sammeln die TeilnehmerInnen praktische Erfahrungen beim Feldzugang, beim Erheben von Daten und bei der systematischen Auswertung dieser.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie Auswertung der erhobenen Daten gemäß einer der im Seminar behandelten Auswertungsverfahren.
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 10 Seiten)
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie Auswertung der erhobenen Daten gemäß einer der im Seminar behandelten Auswertungsverfahren.
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 10 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
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Prüfungsstoff
Literatur
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und Interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden Springer Verlag
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und Interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden Springer Verlag
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M9
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34