Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140039 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil II (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Samstag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 13.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Samstag 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Samstag 23.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars wird ein Überblick über die Grundannahmen der interpretativen Sozialforschung gegeben und ihre Anwendungsfelder in der Religionspädagogik herausgearbeitet. Im Zentrum des Seminars stehen Biographieforschung und Fallrekonstruktion, Inhaltsanalyse, Kodieren in der Grounded Theory und Diskursanalyse. Dabei werden die Grundlagen der unterschiedlichen Erhebungs- und Auswertungsverfahren vermittelt. Die Interpretation und Auswertungsphasen werden anhand der von den TeilnehmerInnen erhobenen Daten mit praktischen Übungen während des Semesters gestaltet. Dabei sammeln die TeilnehmerInnen praktische Erfahrungen beim Feldzugang, beim Erheben von Daten und bei der systematischen Auswertung dieser.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Datenerhebung und Präsentation der Erfahrungen beim Datenerhebungsprozess, sowie Auswertung der erhobenen Daten gemäß einer der im Seminar behandelten Auswertungsverfahren.
- Seminararbeit: Verschriftlichung der Ergebnisse (Umfang ca. 10 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

.

Prüfungsstoff

Literatur

Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1967/1998): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for Qualitative Research; Deutsch als: Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber; Auflage: 3., unveränd. Aufl. (23. September 2010).
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und Interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden Springer Verlag
Przyborski, Aglaja/Monika Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. München:
Oldenburg.
Rosentahl, Gabriele (2014): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Beltz Juventa
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1990/19996): Basics of Qualitative Research; deutsch als Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz PVU; Auflage: 1 (12. Februar 2010).
Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M9

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34