Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140047 KU Demokratie in Afrika im Wandel (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 23.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 30.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 07.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 14.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 11.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 18.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Demokratisierungsprozesse in Afrika und die Beiträge verschiedener Aktuere zur Steuerung dieser (Zivilgesellschaft, Opposition, politische Parteien, Medien, Eliten, Institutionen, Kirchen und religiöse Bewegungen, Befreiungs- und Widerstandsbewegungen u.a.). Rolle der internationalen Gebergemeinschaft im Demokratiediskurs und Analyse der jeweiligen Interessen. Demokratisierung als politische Konditionalität im Rahmen des "good governance" Diskurses; die Möglichkeiten und Grenzen von internationaler Wahlbeobachtung und Assistenz; Diskussion um alternative Formen zum westlichen Konzept von Demokratie; Vorbedingungen für funktionierende Demokratie, Diskurs- und Machtanalyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Präsentationen verschiender
Themen mit schriftlicher Ausarbeitung, schriftliche Hausübungen, Anwesenheitspflicht.
Themen mit schriftlicher Ausarbeitung, schriftliche Hausübungen, Anwesenheitspflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfassende und kritische Auseinandersetzung mit Demokratiekonzepten; Kritische Diskussion gängiger Stereotypen, der evolutionistischen Herangehensweise, zeitgeistiger Vorurteile, sowie quantitativer politikwissenschaftlicher Studien des Mainstreams. Geschichtliche Reflexion des Demokratiebegriffes - vorrangig in seiner "modernen" Ausgestaltung - sowie kritische Reflexion in Bezug auf Sinngehalt und Umsetzung. Rekonstruktion und Berücksichtigung innergesellschaftlicher und kultureller Eigendynamiken im Gegensatz zu den Zuschreibungen außenstehender KommentatorInnen. Auseinandersetzung mit eurozentrismus-kritischen Studien und Diskursanalyse.
Prüfungsstoff
Lektüre und gemeinsame Diskussion von einführenden Grundlagentexten
(Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen zu den jeweiligen Texten);
Einführende Vorträge der LV- Leiterin und Impulsrefererate mit anschließender Diskussion im Plenum; Bildung themenbezogener Diskussionsgruppen. Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu zeigen. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung, Pflichtlektüre und Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Einheit bekannt gegeben.
(Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen zu den jeweiligen Texten);
Einführende Vorträge der LV- Leiterin und Impulsrefererate mit anschließender Diskussion im Plenum; Bildung themenbezogener Diskussionsgruppen. Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu zeigen. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung, Pflichtlektüre und Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Einheit bekannt gegeben.
Literatur
Abrahamsen, R. (2000): Disciplining Democracy: Development Discourse and Good Governance in Africa. London, New York: Zed Books.
Ake, C. (1996): Democracy and Development in Africa. Washington, D.C.: The Brookings Institution.
Bratton, M.; Mattes, R.; Gyimah-Boadi, E. (2005): Public Opinion, Democracy and Market Reformnin Africa. Cambridge: Cambridge University Press.
Chazan, N. et al. (1999): Politics and Society in Contemporary Africa. 3rd Edition. Colorado: Lynne Rienner Publishers.
Gyimah - Boadi , E. (ed., 2004): Democratic Reform in Africa. The Quality of Progress. Colorado: Lynne Rienner Publishers.
Hyden, G. (2006): African Politics in Comparative Perspective. Cambridge: Cambridge University Press.
Lindberg, S.I. (ed., 2009): Democratization by Elections. A New Mode of Transition. Baltimore: The Johns Hopkins University Press.
Lindberg, S.I. (2006): Democracy and Elections in Africa. Baltimore: The Johns Hopkins Uni. Press.
Mamdani, M. (1996): Citizen and Subject: Contemporary Africa and the Legacy of Late Colonialism. Kampala: Fountain Publishers.
O'Donnell, G.; Cullell, J. V. et al. (eds., 2004): The Quality of Democracy. Theory and Applications. Notre Dame: University of Notre Dame Press.
Oyugi, W.; Gitonga, A. (eds., 1987): Democratic Theory and Practice in Africa. Nairobi: East African Educational Publishers.
Schedler, A. (2002a): The Nested Game of Democratisation by Elections. In: International Political Science Review, Vol. 23 (1); pp. 103-122.
Schedler, A. (2002b): Elections Without Democracy: The Menu of Manipulation. In: Journal of Democracy, Vol. 13 (20); pp. 36-50.
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O'Donnell, G.; Cullell, J. V. et al. (eds., 2004): The Quality of Democracy. Theory and Applications. Notre Dame: University of Notre Dame Press.
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Schedler, A. (2002b): Elections Without Democracy: The Menu of Manipulation. In: Journal of Democracy, Vol. 13 (20); pp. 36-50.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.KU.1. (GA.2.); T II;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34