Universität Wien

140055 VO Sprache und Gesellschaft in Afrika (2011W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 18.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 25.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 08.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 15.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 22.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 29.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 06.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 13.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 10.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 17.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 24.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 31.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Afrika gehört zu den Regionen mit einer hohen Dichte an Sprachen. In den meisten afrikanischen Staaten werden mehrere Sprachen gesprochen. So ist die Zahl der Sprachen in Nigeria am höchsten (mehr als 400). Das Land mit der größten Sprachendichte ist Kamerun. Hinzu kommt die jeweilige vom Kolonialismus übernommene Sprache (z.B. Englisch, Französisch, Portugiesisch). Durch diese Situationen sind die afrikanischen Staaten im Bildungs- und Kommunikationswesen besonderen Herausforderungen ausgesetzt.
In der Vorlesung wird zunächst ein Überblick über die Sprachenlandschaft Afrikas vermittelt. Diese Sprachenlandschaft hat sich bis in die Gegenwart
verändert: Sprachen, die früher als Verkehrssprachen dominant waren, wurden zurückgedrängt und durch andere ersetzt. Eine Sprache wurde völlig durch eine andere ersetzt ('Sprachtod').
In der Vorlesung stehen soziologische und soziolinguistische Aspekte im Vordergrund, z.B. Sprachen, die auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, oder Sprachen, die im Bildungswesen verankert werden. Im Anschluss daran wird an Fallbeispielen dargestellt, wie verschiedene Staaten Afrikas mit den Sprachen auf den verschiedenen Kommunikationsebenen umgehen. Hier sind unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar, z.B. Fortsetzung der kolonialen ‚Sprachpolitik‘, Schulbildung in der ‚Muttersprache‘ (L1), Bevorzugung einer oder mehrerer ‚Verkehrssprachen‘ (Language of wider communication). Auch wird das Thema ‚Sprache und Macht‘ in seinen verschiedenen Aspekten behandelt. Ein aktuelles Thema ist die Frage nach den Ursache von Sprachverlust.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Während der Vorlesung wird auf die für das Thema relevante Literatur hingewiesen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AS.VO (AA.1. / AS.1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34