140055 VO Sprache und Gesellschaft in Afrika (2011W)
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Sprache: Deutsch
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- Dienstag 11.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 18.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 25.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 08.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 15.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 22.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 29.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 06.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 13.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 10.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 17.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 24.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Dienstag 31.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Während der Vorlesung wird auf die für das Thema relevante Literatur hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AS.VO (AA.1. / AS.1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
In der Vorlesung wird zunächst ein Überblick über die Sprachenlandschaft Afrikas vermittelt. Diese Sprachenlandschaft hat sich bis in die Gegenwart
verändert: Sprachen, die früher als Verkehrssprachen dominant waren, wurden zurückgedrängt und durch andere ersetzt. Eine Sprache wurde völlig durch eine andere ersetzt ('Sprachtod').
In der Vorlesung stehen soziologische und soziolinguistische Aspekte im Vordergrund, z.B. Sprachen, die auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, oder Sprachen, die im Bildungswesen verankert werden. Im Anschluss daran wird an Fallbeispielen dargestellt, wie verschiedene Staaten Afrikas mit den Sprachen auf den verschiedenen Kommunikationsebenen umgehen. Hier sind unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar, z.B. Fortsetzung der kolonialen ‚Sprachpolitik‘, Schulbildung in der ‚Muttersprache‘ (L1), Bevorzugung einer oder mehrerer ‚Verkehrssprachen‘ (Language of wider communication). Auch wird das Thema ‚Sprache und Macht‘ in seinen verschiedenen Aspekten behandelt. Ein aktuelles Thema ist die Frage nach den Ursache von Sprachverlust.