Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140069 SE+UE M5: Islamische Fachdidaktik an höheren Schulen (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 09:00 bis Mi 26.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 15.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 22.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 29.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 05.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 12.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 19.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 26.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 03.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 10.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 07.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 14.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 21.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 28.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 30%
Präsentation: 20%, 1- Unterrichtsentwurf im Umfang von 20 Seiten.
Präsentation: 20%, 1- Unterrichtsentwurf im Umfang von 20 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:20
In diesem Seminar erwerben die Studierenden Kompetenzen, die für die Gestaltung eines gelungenen Religionsunterrichtes von Relevanz sind
Studierende verschaffen sich einen Einblick über die Situation des islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen. Studierende können die Situation sachlich reflektieren. Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen. Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen. Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der islamischen Fachdidaktik auseinander. Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.
Inhalt:
Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin und Islam
Konzeptionelle Entwicklungslinien der Religionsdidaktik
Islam und gesellschaftliche Herausforderungen der Religionsdidaktik
Allgemeindidaktische Ansätze
Grundlagen der islamischen Bildung
Religion und Glaube im Kontext der Schule
Lehrer als Vorbild
Methoden und Medienfragen des IRU
Religionsdidaktische Prinzipien
Koran im Islamischen Religionsunterricht
Sunnah im Islamischen Religionsunterricht
Christen und Juden im Islamischen Religionsunterricht