Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140093 SK Bambara: Übungen 1 (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erster Termin: 14.10.2009, Letzter Termin: 27.01.2010.
MI wtl von 14.10.2009 bis 27.01.2010 09.00-11.00 Ort: Sensengasse 3
Gemeinsam mit 140027 und 140209 (=Grundkurs Bambara) zu besuchen!
MI wtl von 14.10.2009 bis 27.01.2010 09.00-11.00 Ort: Sensengasse 3
Gemeinsam mit 140027 und 140209 (=Grundkurs Bambara) zu besuchen!
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Hausübungen.
2. schriftlicher Vokabeltest.
3. Schriftlicher Abschlusstest.
4. Mitarbeit.
regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung.
2. schriftlicher Vokabeltest.
3. Schriftlicher Abschlusstest.
4. Mitarbeit.
regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Verstehen vertrauter Wörter und einfacher Sätze.
2. Lesen und Verstehen einzelner vertrauter Namen, Wörter und einfacher Sätze z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
3. Verständigung auf einfache Art, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam sprechen und evtl. bei der Formulierung helfen; Formulieren und Beantworten einfacher Fragen (unmittelbar notwendige Dinge und vertraute Themen).
2. Lesen und Verstehen einzelner vertrauter Namen, Wörter und einfacher Sätze z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
3. Verständigung auf einfache Art, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam sprechen und evtl. bei der Formulierung helfen; Formulieren und Beantworten einfacher Fragen (unmittelbar notwendige Dinge und vertraute Themen).
Prüfungsstoff
Übung mit unterschiedlichen Textmaterialien und Lehrbüchern; Vokabeltest; Sprachübungen und Gruppenarbeit in der Stunde; Hausübungen.
Literatur
Lehrmaterialien werden in den Lehrveranstaltungseinheiten verteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SB1A, (SB.11.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51
Im Vordergrund steht dabei die Arbeit mit Textmaterial, die Auswahl der Text- und Diskursbeispiele geschieht in Hinblick auf kulturelle und soziale Relevanz für den Sprachraum. Durch das Zusammenfassen, Nacherzählen und Kommentieren von oralen und schriftlichen Texten werden grundlegende Kenntnisse im Bambara sowie integriertes Wissen über die SprecherInnengemeinschaft des Bambara und über den Mandenkansprachraum vermittelt. Im Rahmen dieser Arbeit mit authentischen Texten und Diskursen erfolgt gleichzeitig die Erarbeitung und Wiederholung von grammatikalischen (satz- und textlinguistischen) Konzepten. Spracherwerb erfolgt darüber hinaus in Form von Sprachübungen und Gruppenarbeit.