Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140116 KU Jugend und Politik in Afrika (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Grundkenntnisse zur afrikanischen Geschichte sind erwünscht.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 21.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 28.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 11.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 25.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 13.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 20.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den LV-Einheiten,
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit afrikanischer Geschichte und Gegenwart mit Fokus auf die politische Rolle von Jugendlichen.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.
Prüfungsstoff
Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Diskutieren der ausgewählten Fachliteratur, letzteres teilweise anhand von Inputs von Arbeitsgruppen. Ergänzend dazu werden audio-visuelle Medien eingesetzt und diskutiert.
Literatur
Einführende Texte (eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses ausgeteilt):
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.KU.1 (GA.2.), T I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Eine hohe Bereitschaft zu Lektüre der Fachliteratur und Diskussion wird vorausgesetzt.