Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140116 KU Jugend und Politik in Afrika (2010W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Grundkenntnisse zur afrikanischen Geschichte sind erwünscht.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 21.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 28.10. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 11.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 25.11. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 13.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 20.01. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden wir uns mit Jugend als politischem Akteur von Beginn der Kolonialzeit bis zur Gegenwart beschäftigen (mit Schwerpunkt auf der postkolonialen Zeit). Dabei werden unter anderem die Themen Studierendenbewegungen, Jugend im Anti-Apartheidskampf, Kindersoldaten und HipHop als politische Ausdrucksform behandelt. Regional liegt der Schwerpunkt auf folgenden Ländern: Tanzania, Uganda, Kenya, Südafrika, Senegal und Sierra Leone - die eigene Arbeit kann selbstverständlich zu anderen Ländern bzw. der afrikanischen Diaspora geschrieben werden.
Eine hohe Bereitschaft zu Lektüre der Fachliteratur und Diskussion wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den LV-Einheiten,
Beteiligung an den Diskussionen und den Arbeitsgruppen,
kleinere Arbeitsaufgaben als Einzelarbeit,
Ausarbeitung einer Fragestellung und Verfassen einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit afrikanischer Geschichte und Gegenwart mit Fokus auf die politische Rolle von Jugendlichen.
Rezeptive Auseinandersetzung mit audio-visuellen Beiträgen zum Thema.

Prüfungsstoff

Der Schwerpunkt liegt auf dem Lesen und Diskutieren der ausgewählten Fachliteratur, letzteres teilweise anhand von Inputs von Arbeitsgruppen. Ergänzend dazu werden audio-visuelle Medien eingesetzt und diskutiert.

Literatur

Einführende Texte (eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Kurses ausgeteilt):
Abbink, Jon. 2005. Being young in Africa: the politics of despair and renewal. In: Abbink, Jon; van Kessel, Ineke. (eds.). 2005. Vanguard or Vandals: Youth, Politics and Conflict in Africa. Leiden: Brill.
Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. 2006. Introduction. In: Christiansen, Catrine; Utas, Mats; Vigh, Henrik. (eds.) 2006. Navigating Youth, Generating Adulthood. Social Becoming in an African Context. Uppsala: Nordiska Afrikainstitutet, 9-30.
De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda. 2005. Introduction - Children & youth in Africa. In: De Boeck, Filip; Honwana, Alcinda (eds.). 2005. Makers and Breakers Children and Youth in Postcolonial Africa. Oxford: James Currey.
Burgess, Thomas. 2005. Introduction to Youth and Citizenship in East Africa. In: Africa Today, Vol. 51/3, vii - xxiv.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GA.KU.1 (GA.2.), T I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34