140119 VO Sind Sprachen zählbar? Eine Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung (2012W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 13.10. 09:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Samstag 10.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Samstag 17.11. 09:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung setzt eine aktive Teilnahme an den drei Blockterminen voraus.
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung setzt eine aktive Teilnahme an den drei Blockterminen voraus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Mehrsprachigkeitsforschung.
Interesse wecken für aktuelle Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung.
Reflexion dazu anregen, was Mehrsprachigkeit im Alltag bedeuten kann.
Interesse wecken für aktuelle Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung.
Reflexion dazu anregen, was Mehrsprachigkeit im Alltag bedeuten kann.
Prüfungsstoff
- Vortrag der LV-Leitung
- Lesen und Erarbeiten von Fachliteratur (eigenständig, als Vorbereitung auf die Blocktermine) und Diskussion im Plenum
- Diskussion von Beispielen aus der Forschungsarbeit der LV-Leitung
- Übungen zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit
- Lesen und Erarbeiten von Fachliteratur (eigenständig, als Vorbereitung auf die Blocktermine) und Diskussion im Plenum
- Diskussion von Beispielen aus der Forschungsarbeit der LV-Leitung
- Übungen zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit
Literatur
wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
ÜAS 2 (AS.1)
IE: T 1
IE: T 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
- Einen Überblick verschaffen: Was ist Mehrsprachigkeit, was Mehrsprachigkeitsforschung? Welche theoretischen Zugänge sind wichtig? Welche Forschungsfragen werden aktuell diskutiert?
Auseinandersetzung mit relevanten Begriffen und Konzepten: Was ist ein sprachliches Repertoire? Was bedeutet translanguaging? Was sind Sprachenrechte?
Einen Einblick ermöglichen in unsere eigene Forschungsarbeit zu Mehrsprachigkeit bei Behörden und Gericht: Was kann Mehrsprachigkeitsforschung sein? Wie arbeitet Mehrsprachigkeitsforschung? Welche Herausforderungen ergeben sich in gesellschaftlich sensiblen Handlungsräumen?