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140132 VO+UE T IV - Entwicklung und Gender: Themen, Strategien und Diskurse (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.02.2009 09:00 bis Mi 04.03.2009 09:00
- Abmeldung bis So 22.03.2009 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 24.06. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung wird ein Überblick gegeben über die unterschiedlichen Ansätze und Strategien der Frauenförderung bzw. des gender mainstreaming in der Entwicklungspolitik. Grundlegende Konzepte sowie die Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen in diesen Prozessen werden analysiert und unterschiedliche Herangehensweisen und Maßnahmen diskutiert. Welche Rolle Geschlecht bzw. Geschlechterverhätnisse in den aktuellen entwicklungspolitischen Themen und Prozessen spielt soll in dieser Übung anhand konkreter Beispiele erarbeitet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats sowie Hausübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einerseits einen Überblick über die bisherigen geschlechtsspezifischen Ansätze und Konzepte im Bereich Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit erlangen und andererseits anhand von thematischen Beispielen erarbeiten wie ein Gender-Ansatz bzw. eine Gender-Analyse durchgeführt wird.
Prüfungsstoff
Kurzreferate, Hausübungen und Gruppenarbeiten
Literatur
- Cornwall, Andrea et al. 2008: Gender Myths and Feminist Fables, Oxford: Blackwell
- Lachenmann, Gudrun 1999: Entwicklungssoziologie: Geschlechterforschung in der Entwicklungspolitik, in: Dausien, Bettina et al.: Erkenntnisprojekt Geschlecht, Opladen: Leske und Budrich, S. 72-94
- Braunmühl, Claudia 1998: Der Gender Ansatz in der Entwicklungspolitik. Überlegungen zum sozialen Akteur von Transformation, in: Peripherie, Nr. 72, S. 25-37
- Lachenmann, Gudrun 1999: Entwicklungssoziologie: Geschlechterforschung in der Entwicklungspolitik, in: Dausien, Bettina et al.: Erkenntnisprojekt Geschlecht, Opladen: Leske und Budrich, S. 72-94
- Braunmühl, Claudia 1998: Der Gender Ansatz in der Entwicklungspolitik. Überlegungen zum sozialen Akteur von Transformation, in: Peripherie, Nr. 72, S. 25-37
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34