Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140132 SE T I - VM3 - VM7 Postkoloniale Theorien, postkoloniale Entwicklungskritik: (2012W)
französischsprachige Autor_innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Wegen Erkrankung Frau Hackers muss das Seminar am 8.12.2012, 12.00-18.00 Uhr, abgesagt werden. Über einen Ersatztermin werden Sie, sobald entsprechende Informationen Frau Hackers vorliegen, verständigt werden.
Mit besten Grüßen
Margarete Grandner, SPL 14
Wegen Erkrankung Frau Hackers muss das Seminar am 8.12.2012, 12.00-18.00 Uhr, abgesagt werden. Über einen Ersatztermin werden Sie, sobald entsprechende Informationen Frau Hackers vorliegen, verständigt werden.
Mit besten Grüßen
Margarete Grandner, SPL 14
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.09.2012 10:00 bis Fr 28.09.2012 15:00
- Anmeldung von Sa 29.09.2012 10:00 bis Mi 03.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 13.10. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 10.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 08.12. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 19.01. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation zu einem davon; Referat bzw. Posterpräsentation zum Seminararbeitsthema; schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es,
- die verschiedenen Facetten im Begriff des "Postkolonialen" genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu "Entwicklungsforschung" ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
- die verschiedenen Facetten im Begriff des "Postkolonialen" genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu "Entwicklungsforschung" ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
Prüfungsstoff
Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Kurzreferate und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem und Film-Material; Präsentation der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitsthemen voraussichtlich in Form einer Poster-Session; schriftliche Seminararbeit.
Durchgängig liegt der methodische Schwerpunkt auf Auseinandersetzung mit Texten! Französischkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Durchgängig liegt der methodische Schwerpunkt auf Auseinandersetzung mit Texten! Französischkenntnisse sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Literatur
Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden zu Semesterbeginn und zusätzlich nach Bedarf während des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Master: VM3, VM7
Master: VM3, VM7
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Wir konzentrieren uns in diesem Seminar auf frankophone, also aus dem französischsprachigen Kontext stammende postkoloniale und entwicklungskritische Schriften. Obwohl postkoloniale Theorie sich vielfach aus Theorieansätzen aus dem frankophonen Raum speist, werden oft in erster Linie englischsprachige Autor_innen des Postkolonialen wahrgenommen und rezipiert (vor allem die "Großen Drei" Said, Bhabha und Spivak). In den französischen Sozialwissenschaften wiederum werden die anglophonen "études postcoloniales" oft eher skeptisch betrachtet.
Wir werden dieses Spannungsfeld in seiner Bedeutung für kritische Entwicklungsforschung diskutieren, interdisziplinäre Fragen stellen und v.a. auf folgende Autor_innen und Themen inhaltliche Schwerpunkte legen:
- Fanon und Ansätze antikolonialer Revolutionstheorien;
- algerischer Befreiungskampf und französische Kolonialpolitik;
- klassische Autor_innen, Ansätze und Kritik der Négritude;
- Mbembe, "Postkolonie" und Afropolitanismus;
- aktuelle frankophone Arbeiten zu Geschichte und Gegenwärtigkeit der Sklaverei;
- die Kämpfe in den pariser banlieues 2005/2006 in postkolonialer Perspektive;
- französisch(sprachig)e Ansätze zum Postdevelopment.
Durchgängig liegt ein Schwerpunkt auf feministischen Perspektiven und auf theoretischen Diskussionen der Gender Studies.