Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140135 VO+UE VM8 - Monitoring und Evaluierung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 10:00 bis Mo 03.10.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 18.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 25.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 08.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 15.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 22.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 06.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 13.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 10.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 17.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 24.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 31.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Teilnahme, Mitarbeit (Diskussionen, Textanalysen, Gruppenarbeit), eine schriftliche Arbeit und eine schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive schriftliche Arbeit und eine positive schriftliche Prüfung
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird auf Moodle bekannt gegeben und eine umfangreiche Literaturliste ausgeteilt.African Development Bank Group. Mainstreaming Gender Equality: a Road to Results or a Road to Nowhere? An Evaluation Synthesis. 2011 http://independentevaluation.afdb.org/en/evaluations-publications/?tx_llcatalog_pi[filters][type]=THEMATIC
Arbeitskreis ‘Evaluation von Entwicklungspolitik, DeGEval, Verfahren der Wirkungsanalyse. Ein Handbuch für die entwicklungspolitische Praxis, 2009 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Verfahren_der_Wirkungsanalyse_01.pdf
Flick, Uwe (Hg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen, 2006, rororo Verlag
Gesellschaft für Evaluation, DeGEval, Standards für Evaluation. Köln. 2004
http://www.degeval.de/images/stories/Publikationen/DeGEval_-_Standards.pdf
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan (Hrsg.) Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. 2015
Kroll,Christian, Sustainable Development Goals: Are the Rich Countries Ready? 2015
https://www.bertelsmann-stiftung.de/en/publications/publication/did/sustainable-development-goals-are-the-rich-countries-ready/
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2/2001 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Stockmann, Reinhard, Was ist eine gute Evaluation? Einführung zu Funktionen und Methoden von Evaluationsverfahren. Center für Evaluation. Saarbrücken. 2004, http://www.ceval.de/modx/fileadmin/user_upload/PDFs/workpaper9.pdf
UNICEF, Bridging the Gap, The role of monitoring and evaluation in evidence-based policy making, 2008 http://www.unicef.org/ceecis/evidence_based_policy_making.pdf
Arbeitskreis ‘Evaluation von Entwicklungspolitik, DeGEval, Verfahren der Wirkungsanalyse. Ein Handbuch für die entwicklungspolitische Praxis, 2009 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Verfahren_der_Wirkungsanalyse_01.pdf
Flick, Uwe (Hg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen, 2006, rororo Verlag
Gesellschaft für Evaluation, DeGEval, Standards für Evaluation. Köln. 2004
http://www.degeval.de/images/stories/Publikationen/DeGEval_-_Standards.pdf
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan (Hrsg.) Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. 2015
Kroll,Christian, Sustainable Development Goals: Are the Rich Countries Ready? 2015
https://www.bertelsmann-stiftung.de/en/publications/publication/did/sustainable-development-goals-are-the-rich-countries-ready/
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2/2001 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Stockmann, Reinhard, Was ist eine gute Evaluation? Einführung zu Funktionen und Methoden von Evaluationsverfahren. Center für Evaluation. Saarbrücken. 2004, http://www.ceval.de/modx/fileadmin/user_upload/PDFs/workpaper9.pdf
UNICEF, Bridging the Gap, The role of monitoring and evaluation in evidence-based policy making, 2008 http://www.unicef.org/ceecis/evidence_based_policy_making.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM8
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
1. Einführung in die Veranstaltung. Gemeinsame Erarbeitung der Termini Monitoring und Evaluierung. Welche Informationen können Monitoring und Evaluierungen bieten?2. Vorstellung und Diskussion einzelner Monitorings- und Evaluierungstypen sowie Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten von process monitoring & evaluation, ex-post evaluations, impact monitoring & evaluation, meta- evaluations, formative und summative Evaluierungen und andere.3. Vorstellung der internationalen Evaluierungskriterien: Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkung und Nachhaltigkeit.4. Auftrag bis zum Endergebnis - Meilensteine einer Evaluierung. Erläuterung des gesamten Evaluierungsprozesses. Es werden Terms of References und andere wesentliche Schritte einer Evaluierung anhand konkreter Beispiele erörtert und diskutiert.5. Monitoring und Evaluierung der Sustainable Development Goals (SDGs) - eine Herausforderung für alle Länder.6. Diskussion über Indikatoren - Projektindikatoren und allgemeine Indikatoren anhand internationaler Studien und Surveys.7. Vor- und Nachteile von internen, partizipativen und externen Monitorings- und Evaluierungsmethoden. Übersicht über quantitative und qualitative Monitorings- und Evaluierungsmethoden.8. Aktuelle Debatten in der Evaluierung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und Professionalisierung in der Evaluierung.9. Wirkungsmessung - eine methodologische Herausforderung.