Universität Wien

140147 PS Marginalität, Macht, Gegen- und Ohnmacht: Strategien des (Über)Lebens in Afrika (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 17.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 24.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 31.10. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 07.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 14.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 21.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 28.11. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 05.12. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 12.12. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 09.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 16.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 23.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 30.01. 18:30 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
- Aneignung textanalytischer, literatur-, und kulturwissenschaftlicher Fertigkeiten
- Aneignung kontrapunktischer Literaturanalyseverfachen
- anhand literarischer Texte vielfältige Erscheinungsformen von Strategien des (Über-)Lebens in afrikanischen Gesellschaften aufspüren, aufdecken
- dem vielfältigen Phänomen der Marginalität/Macht/Gegenmacht und deren beherrschende Rolle in der Subjektivitätskonstruktion im afrikanischen Kontext nachvollziehen
- differenzierte Lesearten afrikanischer Wirklichkeiten jenseits dichotomischer Sichtweisen entwerfen.

Inhalt: Diese Veranstaltung lenkt den Fokus auf jene Subjekte afrikanischer Gesellschaften, die tagtäglich Künste des Überlebens an den Tag legen und deren (Über-)Leben meistens von einer Konfrontation mit 'einer Macht' oder 'Mächten', mit einer strukturellen Gewalt abhängt, die sie symbolisch oder reell wegwischen wollte/wollten bzw. will/wollen. Solche Subjekte/Figuren kommen in zahlreichen essayistischen und literarischen Texten afrikanischer SchriftstellerInnen in unterschiedlichen Spielarten vor: 'Marktfrauen', 'SandgräberInnen', 'WasserverkauferInnen', 'GemüseverkauferInnen', 'Waisenkinder', 'Witwen', sog. 'gesellschaftlich Zu-kurz-Gekommene'.
Methode: Impulsvortrag (in Phasen eingeteilt) zur Klärung und Sichtbarmachung des wissenschafts- bzw. erfahrungstheoretischen Hintergrunds des Veranstaltungskonzeptes. Durch betreute close reading ausgewählter literarischer Texte bzw. Textauszüge aus der vielfältigen afrikanischen Literatur – einschließlich oraler Textformen – wird aus unterschiedlichen Perspektiven die Erscheinungsformen sogenannter Marginalität, Macht, Gegen- und Ohnmacht sicht- und fassbar gemacht, nämlich aus der Perspektive der als machtlos präsentierten oder sich präsentierenden Subjekte/Objekte sowie aus der Perspektive der als mächtig präsentierten oder sich präsentierenden Subjekte/Objekte. Diagnostiziert, befragt und hinterfragt werden figurative Erscheinungsformen der Marginalität, Macht und Gegenmacht, das vielfältige Spektrum deren Beziehungen und die ästhetische Mach(t)art der Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitgestaltung der Lehrveranstaltung durch die Lektüre der Texte und Beteiligung an Diskussionen. Argumentative Textpräsentation mit Handout; Ablieferung einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 33 000 Zeichen zum behandelten Text am Ende des Semesters (ohne Leerzeichen). Dabei können weitere Texte aus der Auswahlbibliographie sowie die während der Diskussionen besprochenen Aspekte berücksichtigt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit, aktive Mitgestaltung der Lehrveranstaltung
Beurteilungsmaßstab (Es können 100 Punkte erreicht werden.)
- Mitarbeit, Beschäftigung mit Fachliteratur, aktive Beteiligung an Diskussionen: 20 Punkte
- Textpräsentation mit Handout: 30 Punkte
- Schriftliche Abschlussarbeit am Semesterende: 50 Punkte

Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

- Textpräsentation mit Handout
- Ablieferung einer Abschlussarbeit (siehe ´"Art der Leistungskontrolle")

Literatur

Primärliteratur zur Auswahl
- Ngugi wa Thiong´o, "Wizard of the Crow" (2006). (dt. Übersetzung) "Herr der Krähen" (2013).
- Ngugi wa Thiong´o, "Weep not, child" (1964).
- Koleka Putuma, "Collective Amnesia" (2017).
- Alan Paton, "Cry, The Beloved Country" (1948).
- Antje Krog, "Country of my skull" (1999).
- Ayòbámi Adébáyò, "Stay with me" (2017).
- Mongo Beti, "Le pauvre Christ de Bomba" (1956). dt. "Der arme Christ von Bomba" (1995).
- Mongo Beti, "Remember Ruben" (1974)
- Alain Mabanckou, "Petit piment" (2015 )
- Calixte Beyala, "Tu t´appelleras Tanga" (1988). eng. "Your name shall be Tanga" (1996).
- Ferdinand Oyono, "Le vieux nègre et la médaille" (1956). Dt. "Der alte Mann und die Medaille" (1957)
Mongo Beti, "Ville cruelle" (1954). Dt. "Die grausame Stadt" (1963)

Eine Literaturliste ausgewählter einführender theoretischer Hilfstexte werden am Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch. (Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber kein Musskriterium)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

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Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34