Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140157 SE Gandhis politische Philosophie und Praxis (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Fr 01.03.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 13.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 20.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 27.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 03.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 10.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 08.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 15.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 22.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 29.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 05.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 12.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 19.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 26.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt auf der Basis von: regelmäßiger Teilnahme, Vorbereitung durch Lektüre und aktiver Mitarbeit (30%), einem Referat mit Thesenpapier (20%) und einer Hausarbeit (50%). Lehrmaterial wird z.T. auf Moodle bereit gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturauswahl:
• Alter, Joseph S. 2000. Gandhi's body: sex, diet, and the politics of nationalism. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.
• Arnold, David. 2001. Gandhi (Profiles in Power). London: Longman.
• Brown, Judith. 1977. Gandhi and civil disobedience: the Mahatma in Indian politics, 1928-1934. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
• Conrad, Dieter. 2006. Gandhi und der Begriff des Politischen. Staat, Religion und Gewalt (Ed. by Barbara Conrad-Lütt). Paderborn, München: Fink.
• Dalton, Dennis. 1993. Mahatma Gandhi: nonviolent power in action. New York: Columbia Univ. Press.
• Gandhi, Mohandas K. 1927. An autobiography or The story of my experiments with truth. Ahmedabad: Navajivan Publishing House.
• Gandhi, Mohandas K. 1958-84. The collected works of Mahatma Gandhi, New Delhi: Publication Division, Ministry of Information and Broadcasting, Government of India.
• Guha, Ramachandra. 2013. Gandhi before India. London: Penguin Books.
• Markovits, Claude. 2003. The un-Gandhian Gandhi: the life and afterlife of the Mahatma. London: Anthem Press.
• Parekh, Bhikhu. 1989. Gandhi's political philosophy: a critical examination. Basingstoke: Macmillan.
• Parel, Anthony J. 2006. Gandhi's philosophy and the quest for harmony. Cambridge: Cambridge University Press.
• Raghuramaraja, Adluru (ed.) 2006. Debating Gandhi: a reader. New Delhi: Oxford University Press.
• Rothermund, Dietmar. 1997. Mahatma Gandhi: Eine politische Biographie, 2. edition. München: Beck.
• Roy, Ramashray. 2006. Gandhi and Ambedkar: a study in contrast. Delhi: Shipra Publ.
• Rudolph, Lloyd and Susanne Lloyd. 2006. Postmodern Gandhi and other essays: Gandhi in the world and at home. New Delhi: Oxford University Press.
• Alter, Joseph S. 2000. Gandhi's body: sex, diet, and the politics of nationalism. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.
• Arnold, David. 2001. Gandhi (Profiles in Power). London: Longman.
• Brown, Judith. 1977. Gandhi and civil disobedience: the Mahatma in Indian politics, 1928-1934. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
• Conrad, Dieter. 2006. Gandhi und der Begriff des Politischen. Staat, Religion und Gewalt (Ed. by Barbara Conrad-Lütt). Paderborn, München: Fink.
• Dalton, Dennis. 1993. Mahatma Gandhi: nonviolent power in action. New York: Columbia Univ. Press.
• Gandhi, Mohandas K. 1927. An autobiography or The story of my experiments with truth. Ahmedabad: Navajivan Publishing House.
• Gandhi, Mohandas K. 1958-84. The collected works of Mahatma Gandhi, New Delhi: Publication Division, Ministry of Information and Broadcasting, Government of India.
• Guha, Ramachandra. 2013. Gandhi before India. London: Penguin Books.
• Markovits, Claude. 2003. The un-Gandhian Gandhi: the life and afterlife of the Mahatma. London: Anthem Press.
• Parekh, Bhikhu. 1989. Gandhi's political philosophy: a critical examination. Basingstoke: Macmillan.
• Parel, Anthony J. 2006. Gandhi's philosophy and the quest for harmony. Cambridge: Cambridge University Press.
• Raghuramaraja, Adluru (ed.) 2006. Debating Gandhi: a reader. New Delhi: Oxford University Press.
• Rothermund, Dietmar. 1997. Mahatma Gandhi: Eine politische Biographie, 2. edition. München: Beck.
• Roy, Ramashray. 2006. Gandhi and Ambedkar: a study in contrast. Delhi: Shipra Publ.
• Rudolph, Lloyd and Susanne Lloyd. 2006. Postmodern Gandhi and other essays: Gandhi in the world and at home. New Delhi: Oxford University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
IMAK4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Ziel des Seminars ist es, die wesentlichen Elemente dieses philosophischen Gebäudes herauszuarbeiten und mit der entsprechende politischen Praxis im Rahmen der indischen Unabhängigkeitsbewegung in Beziehung zu setzen. Ein zentrales Thema hierbei ist das Verhältnis von Religion und Politik, das sich von der europäischen Tradition deutlich absetzt. Gandhis Philosophie der Gewaltlosigkeit und „truth force“ (satyāgraha) bezieht sich zwar einerseits explizit auf indische Wurzeln (z.B. den Begriff ahiṃsā, die Bhagavad Gītā etc.), andererseits aber ist deutlich, dass verschiedene westliche Einflüsse prägend waren (Ruskin, Tolstoi, Thoreau etc.). Zweifellos hatte Gandhi Teil an einem universellen Diskurs und stand „auf Augenhöhe mit der westlichen Theoriebildung zu Fragen von Staat und Gewalt, Politik und Religion“ (J. Assmann). Gandhis Denken impliziert eine fundamentale Kulturkritik an der westlichen Moderne, ein religiös-politisches Programm exemplarischer Lebensführung sowie eine universale Ethik, die über nationale Interessen weit hinausgeht. Durch die Interpretation von Primärtexten wie auch die Lektüre von Sekundärtexten aus verschiedenen Disziplinen sollen diese immanenten Thesen und Bezüge verständlich gemacht und kritisch reflektiert werden.
Themen:
• Gandhis Biographie und Autobiographie
• Gandhi in Südafrika: satyāgraha
• Gewaltlosigkeit und Zivilisationskritik: ahiṃsā und svarāj
• Gandhi als Mahātmā
• Politik des Körpers: brahmacarya
• Gandhis doppelter Religionsbegriff
• Anti-Säkularismus
• Kaste und Dalit-Problematik
• Gandhi als Märtyrer
• Gandhi heute