Universität Wien

140161 KU TEF3 - PS II - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2011W)

Die Politische Ökologie aktueller Umwelt- und Ressourcenkonflikte

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 17.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 24.10. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 21.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 28.11. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Samstag 03.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 05.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 12.12. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 09.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 16.01. 18:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 23.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Montag 30.01. 18:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Umwelt- und Ressourcenkonflikte erhalten seit einiger Zeit wieder vermehrt mediale Aufmerksamkeit - etwa über Themen wie Klimawandel, den globalen Zugang zu Rohstoffen, oder aber auch über Fragen der Nutzung urbaner Grünflächen. Die Perspektiven darauf, was überhaupt unter Natur und Umwelt zu verstehen sei und worin das Problem besteht sind jedoch unterschiedlich. Im Rahmen des Seminars sollen zum Einstieg unterschiedliche theoretische Perspektiven auf den Gegenstand erarbeitet werden - um davon ausgehend zu diskutieren, welche unterschiedlichen Lösungsstrategien diese Perspektiven jeweils implizieren können. Darauf aufbauend sollen ausgewählte Umweltkonfliktfelder in einer "politischen Ökologie"-Perspektive betrachtet werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass gesellschaftliche Prozesse immer auch eine "materielle" Dimension haben - im Rahmen derer natürliche Ressourcen genutzt und konkrete Räume und Umwelten verändert werden. Der Zugang zu und die Kontrolle über Umwelt und natürliche Ressourcen ist also in dieser Perspektive ein zentraler Bestandteil politökonomischer Projekte - mit oftmals tiefgreifenden Konsequenzen für unterschiedliche AkteurInnen. In einer "politischen Ökologie"-Perspektive werden nicht nur isolierte "Umweltprobleme" betrachtet, sondern es wird auch reflektiert, wie sich Machtverhältnisse in konkrete Konflikte einschreiben, wie diese sich auf verschiedenen räumlichen Ebenen - z.B. lokal, national, global - unterschiedlich ausprägen, und wie unterschiedliche AkteurInnen Probleme unterschiedlich wahrnehmen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Textlektüre, Diskussionsteilnahme, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In einem ersten Teil des Seminars sollen verschiedene theoretische Perspektiven auf den Gegenstand erarbeitet werden. In einem zweiten Teil sollen exemplarisch ausgewählte aktuelle Konfliktfelder recherchiert und diskutiert werden. Ziel des Seminar ist es ein komplexes transdisziplinäres Problemverständnis aktueller Umweltkonflikte zu erarbeiten. Dabei soll zum einen herausgearbeitet werden, wie unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand "Umwelt" mit unterschiedlichen Problemwahrnehmungen und Lösungsstrategien einhergehen. Zum anderen soll verdeutlicht werden, inwiefern Umweltkonflikte in einer "politischen Ökologie" Perspektive als zentraler Bestandteil gesellschaftlicher Projekte verstanden werden können - die auf verschiedenen räumlichen Ebenen beobachtbar und eng mit Prozessen ungleicher Entwicklung verknüpft sind.

Prüfungsstoff

Impulsreferate, gemeinsame Lektüre von Grundlagentexten, Gruppendiskussionen, Präsentationen, schriftliche Erarbeitung eines eigenen Forschungsthemas.

Literatur

Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

TEF3, TEF B, PS II, nPS II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34