Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140165 PS Schmelztiegel der Kulturen Innerasiens (2018S)
Tibeter, Mongolen und Muslime in Amdo. Vergangenheit und Gegenwart
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 08:00 bis Mi 28.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 14.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 21.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 11.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 18.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 25.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 02.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 09.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 16.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 23.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 30.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 06.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 13.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 20.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 27.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Aktive engagierte Teilnahme, Schriftliche Abgabe von Textvorbereitungen, Präsentation und
schriftliche PS-Arbeit
schriftliche PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruschke, Andreas. 2001. The Cultural Monument of Tibet’s Outer Provinces AMDO. Volume 1. The Qinghai Part of Amdo. Bangkok: White Lotus
Gruschke, Andreas. 2001. The Cultural Monument of Tibet’s Outer Provinces AMDO. Volume 2. The Gansu and Sichuan Part of Amdo. Bangkok: White Lotus
Huber, Toni (ed.). 2000. Amdo Tibetans in transition: society and culture in the post-Mao era: Ptáčková Jarmi,la and Adrian Zenz (eds.). 2017- Mapping Amdo: Dynamics of Change. Prague: Oriental Institute, Archiv Orientální Supplementa X,
Yangdon Dhondup, Ulrich Pagel and Geoffrey Samuel. 2013. Monastic and Lay Traditions in North-Eastern Tibet. Leiden: Brill
Gruschke, Andreas. 2001. The Cultural Monument of Tibet’s Outer Provinces AMDO. Volume 2. The Gansu and Sichuan Part of Amdo. Bangkok: White Lotus
Huber, Toni (ed.). 2000. Amdo Tibetans in transition: society and culture in the post-Mao era: Ptáčková Jarmi,la and Adrian Zenz (eds.). 2017- Mapping Amdo: Dynamics of Change. Prague: Oriental Institute, Archiv Orientální Supplementa X,
Yangdon Dhondup, Ulrich Pagel and Geoffrey Samuel. 2013. Monastic and Lay Traditions in North-Eastern Tibet. Leiden: Brill
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Im Lauf des Proseminars beschäftigen sich die Studierenden mit Reise- und Expeditionsberichten aus dem späten 19. Jahrhundert und aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (z.B. Nikolai Przevalski, Huc, Regis Evariste Huc und Joseph Gabet, Joseph Francis Rock, etc.) ergänz mit wissenschaftlicher Sekundärliteratur.Methoden:
Von der LV-Leiterin vorgegebene Artikel werden im ersten Schritt im Rahmen von Hausübungen und Diskussionen bearbeitet. In einer späteren Phase wird die Pflichtlektüre innerhalb einer selbst erarbeiteten Fragestellung für das eigene kleine Forschungsprojekt aufbereitet. Studierende werden ihre Fragestellung und Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.Ziele:
-sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher Texte
-selbstständige Eingrenzung und Erarbeitung eines Forschungsthemas
- Wahl eines eigenen Themas
- Ausarbeitung und Präzisierung einer Fragestellung
- Erstellung einer (kurzen) wissenschaftlichen Arbeit