Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140178 VO Afrikanische Gesellschaften im Zeitalter des Kolonialismus (2017W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 29.01.2018
- Donnerstag 01.03.2018 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Freitag 25.05.2018 13:15 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 01.03.2019
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 16.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 23.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 30.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 06.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 13.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 20.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 27.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 04.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 11.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 08.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 15.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 22.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 29.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (2 aus 3 Essayfragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewältigung des Lehrstoffes, konkrete Darstellung und kritische Bewertung
Prüfungsstoff
LV-Inhalte
Literatur
Afigbo, A.E. / Ayandele, E.A. / Gavin, R.J. / Omer-Cooper, J.D. / Palmer, R. (1986): The Making of Modern Africa: Volume One, The Nineteenth Century; Volume Two, The Twentieth Century. Harlow: Longman.
Boahen, A. Adu (1987): African Perspectives on Colonialism. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Boahen, A. Adu (1990): Africa under Colonial Domination 1880-1935; General History of Africa (Abridged Edition), Volume VII. Paris: Unesco.
Cooper, Frederick (2005): Colonialism in Question: Theory, Knowledge, History. Berkeley: University of California Press.
Cooper, Frederick (2014): Africa in the World: Capitalism, Empire, Nation-State. Cambridge, London: Harvard University Press.
Crowder, Michael (1976/1968): West Africa under Colonial Rule. London: Hutchinson & Co.
Curtin, Philip D. (1973/1964): The Image of Africa: British Ideas and Action, 1780-1850. Madison: The University of Wisconsin Press.
Curtin, Philip D./ Feierman, Steven/ Thompson, Leonard/ Vansina, Jan (1995/Second edition): African History. Harlow et al.: Longman.
Davidson, Basil (1978): Africa in Modern History: The Search for a New Society. London: Allen Lane.
Eckert, Andreas / Grau, Ingeborg / Sonderegger, Arno (Hg., 2010): Afrika 1500-1900. Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Iliffe, John (2017/Third edition): Africans: The History of a Continent. Cambridge et al.: Cambridge University Press.
Osterhammel, Jürgen (1995): Kolonialismus. München: C.H. Beck.
Schicho, Walter (1999/2001/2004): Handbuch Afrika. 3 Bände. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel/Wien: Südwind.
Schicho, Walter (2010): Geschichte Afrikas. Stuttgart: Theiss.
Sonderegger, Arno / Grau, Ingeborg / Englert, Birgit (Hg., 2011): Afrika im 20. Jahrhundert: Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Vansina, Jan (2010): Being Colonized: The Kuba Experience in Rural Congo, 1880-1960. Madison: The University of Wisconsin Press.
Boahen, A. Adu (1987): African Perspectives on Colonialism. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Boahen, A. Adu (1990): Africa under Colonial Domination 1880-1935; General History of Africa (Abridged Edition), Volume VII. Paris: Unesco.
Cooper, Frederick (2005): Colonialism in Question: Theory, Knowledge, History. Berkeley: University of California Press.
Cooper, Frederick (2014): Africa in the World: Capitalism, Empire, Nation-State. Cambridge, London: Harvard University Press.
Crowder, Michael (1976/1968): West Africa under Colonial Rule. London: Hutchinson & Co.
Curtin, Philip D. (1973/1964): The Image of Africa: British Ideas and Action, 1780-1850. Madison: The University of Wisconsin Press.
Curtin, Philip D./ Feierman, Steven/ Thompson, Leonard/ Vansina, Jan (1995/Second edition): African History. Harlow et al.: Longman.
Davidson, Basil (1978): Africa in Modern History: The Search for a New Society. London: Allen Lane.
Eckert, Andreas / Grau, Ingeborg / Sonderegger, Arno (Hg., 2010): Afrika 1500-1900. Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Iliffe, John (2017/Third edition): Africans: The History of a Continent. Cambridge et al.: Cambridge University Press.
Osterhammel, Jürgen (1995): Kolonialismus. München: C.H. Beck.
Schicho, Walter (1999/2001/2004): Handbuch Afrika. 3 Bände. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel/Wien: Südwind.
Schicho, Walter (2010): Geschichte Afrikas. Stuttgart: Theiss.
Sonderegger, Arno / Grau, Ingeborg / Englert, Birgit (Hg., 2011): Afrika im 20. Jahrhundert: Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Vansina, Jan (2010): Being Colonized: The Kuba Experience in Rural Congo, 1880-1960. Madison: The University of Wisconsin Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
ÜAG 2/1, EC-148;
MA Globalgeschichte,Vertiefung 1 oder 2
MA Geschichte (PM4): Globalgeschichte
MA Globalgeschichte,Vertiefung 1 oder 2
MA Geschichte (PM4): Globalgeschichte
Letzte Änderung: Do 29.10.2020 00:22
Ein Überblick über afrikanische Geschichte im Zeitalter des Kolonialismus soll ebenso vermittelt werden wie eine kritische Reflexion darüber angeregt.