140192 SE T I - Nach dem Krieg - Frieden und Entwicklung? Wissenschaftliche und politische Debatten (2011W)
um die Entwicklungspraxis in "No-War-No-Peace" Gesellschaften"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2011 10:00 bis Mo 03.10.2011 12:00
- Anmeldung von Di 04.10.2011 10:00 bis Do 06.10.2011 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 19.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.11. 13:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 30.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat - Teilnahme an den Diskussionen - Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Seminar sollen nach einer Einleitung über No War No Peace Szenarien die Genese und Brauchbarkeit des No War No Peace -Konzepts im Vergleich mit anderen Konzepten zur Postkonfliktphase kritisch analysiert werden. An konkreten Fallbeispielen von Ländern bzw. Regionen wird die konkrete Umsetzung durchaus kontrovers - diskutiert.
Als Material dienen vorwiegend Fachartikel, Texte gehobenen Journalismus und auch Primärquellen wie Entwicklungsprogramme, Evaluierungen etc. Deutsch- und (passive) Englischkenntnisse sind Voraussetzung, aber auch AV-Medien; Spanisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Als Material dienen vorwiegend Fachartikel, Texte gehobenen Journalismus und auch Primärquellen wie Entwicklungsprogramme, Evaluierungen etc. Deutsch- und (passive) Englischkenntnisse sind Voraussetzung, aber auch AV-Medien; Spanisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Prüfungsstoff
Es wird erwartet, dass die Diskussionen mittels eines Referats angestoßen werden; d.h. es wird das Referat bewertet und auch die aktive Teilnahme an den Diskussionen; Als Abschlussarbeit soll ein Artikel verfasst werden, der auf einen Themenbereich des Seminars fokussiert. Dieser Artikel kann sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppenarbeit verfasst werden; Diskussionsprozesse während des Verfassens des Artikels sind erwünscht, innerhalb der Gruppe aber auch mit der Seminarleitung.
Literatur
Coronil, Fernando & Julie Shurski. Eds. 2006. States of Violence. Ann Arbor: University of Michigan Press.
MacGinty, Roger. 2006. No War, No Peace: The Rejuvenation of Stalled Peace Processes and Peace Accords. Houndsmill: Palgrave.
Nordstrom, Carolyn. 2004. Shadows of War: Violence, Power, and International Profiteering in the Twenty-First century. Berkeley: University of California Press.
de Zeeuw, Jeroen. Ed. 2008. From Soldiers to Politicians: Transforming Rebel Movements After Civil War. Boulder: Lynne Rienner.
MacGinty, Roger. 2006. No War, No Peace: The Rejuvenation of Stalled Peace Processes and Peace Accords. Houndsmill: Palgrave.
Nordstrom, Carolyn. 2004. Shadows of War: Violence, Power, and International Profiteering in the Twenty-First century. Berkeley: University of California Press.
de Zeeuw, Jeroen. Ed. 2008. From Soldiers to Politicians: Transforming Rebel Movements After Civil War. Boulder: Lynne Rienner.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T I;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Die erste Frage, die sich stellt, ist ob das Konzept der No War No Peace Gesellschaften ein sinnvolles ist und ein analytisch wertvolleres Werkzeug darstellt als andere vergleichbare Ansätze. Eine weitere Frage ist, ob dieses Konzept für die EP und die EZA verwendbar ist und auch in die Praxis einfließen kann.