140195 VO Afrikanische Literatur in Swahili 2 (2007S)
Afrikanische Literatur in afrikanischen Sprachen: Literatur über und für Kinder und Jugendliche in Swahili
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 15.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 22.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 29.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 19.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 26.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 03.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 10.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 24.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 31.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 14.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 21.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Donnerstag 28.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie werden Kinder und Jugendliche in der postkolonialen Swahili-Literatur dargestellt? Wie wird ihre Identität konstruiert, wie ihre Subjektivität entwickelt, was wird ihnen zugeschrieben? Welche Formen von Literatur werden, insbesondere seit den 1990er Jahren, speziell für sie geschaffen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit sozialem Hintergrund von Kindheit und Jugend in Tanzania. Diskussion der Sekundärliteratur. Kennenlernen unterschiedlicher Texte.
Prüfungsstoff
Methode: Anhand ausgewählter Textpassagen von Romanen postkolonialer AutorInnen sowie Sekundärliteratur sollen die Möglichkeiten kritischer Text- und Diskursanalyse für die Interpretation von Literatur diskutiert werden.Form: Gemeinsame Lektüre und Diskussion in der Stunde, Kurzreferate der
Studierenden zu einzelnen Kapiteln, Hauslektüre.
Bewertung: aktive Mitarbeit, Kurzreferate, schriftliche Arbeit
Voraussetzung: Swahili - Kenntnisse (Grundkurs)
Studierenden zu einzelnen Kapiteln, Hauslektüre.
Bewertung: aktive Mitarbeit, Kurzreferate, schriftliche Arbeit
Voraussetzung: Swahili - Kenntnisse (Grundkurs)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AL.1., SB.13., (B.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34