Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140216 VO Konfliktpotenzial & Konfliktprävention: Sprachliche Stilmittel im Umgang mit Konflikten (2019S)
Linguistic Stylistic Devices for Conflict Potential and Preventing Conflicts
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
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- Donnerstag 28.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 04.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 11.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 02.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 09.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 23.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 06.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Donnerstag 13.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Abschlussprüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Teilnahme werden keine spezifischen Qualifikationen vorausgesetzt. Die aktive Mitarbeit während des Semesters wird hingegen gefordert.
Prüfungsstoff
Semesterstoff
Literatur
Literatur wird zu Beginn des Semesters über Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: SAS/A, SAS/B, MA: SAS.VO.1, SAS.VO.2, EC-647
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Anhand von bestimmten Ritualen, Scherzbeziehungen, den Einfluss von Musik und Theater, Ältestenrat, Griots und andere Mittler werden unterschiedliche Regulative im gesellschaftlichem Zusammenleben besprochen.
Danach werden konkrete Konflikte anhand von Länderbeispielen (z.B.: Burkina Faso 2015, Mali 2012-2018, Nigeria, ... ) im Hinblick auf ihre sprachlichen Stilmittel erörtert und analysiert.Die LV wird durch interaktive Vorträge, Diskussionen und Kleingruppenarbeit gestaltet und soll
Verständnis zwischen Kulturen fördern, unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen erfassen lernen sowie fremde Denkkonstrukte begreifbar machen.