Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140227 UE MM2 - Methoden der qualitativen Sozialforschung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 30.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 13.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 27.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 11.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 08.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 22.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gliedert sich inhaltlich in drei Teile: Methodenwahl, Datensammlung und Datenauswertung, und die jeweils damit verbundenen Fragen, Probleme, Entscheidungen. Im Rahmen der Übung erhalten die Studierenden einen Einblick in die wissenschaftliche Forschungspraxis und wenden selbstständig qualitative Methoden an. Zu den behandelten Erhebungsmethoden zählen Interviews, Fokusgruppen, teilnehmende Beobachtung und Artefakt-/Dokumentenanalyse. Ein gesellschaftspolitisch und entwicklungsforschungs-relevantes Thema (z.B. Migration) soll der Übung einen anwendungsbezogenen Rahmen geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung setzt sich zusammen aus (1) Anwesenheit (2) Mitarbeit bzw. Realisierung der vorgesehenen Übungen (3) Lesen der Pflichtlektüre (4) laufende schriftliche Dokumentation des Forschungsprozesses (ca. 1 Seite pro Einheit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung ermöglicht den Studierenden die praktische Anwendung ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Rahmen der Lehrveranstaltung lernen sie einerseits, welche Methode(n) sich für eine bestimmte Forschungsfrage eigne(n) (Korrespondenz von Zielsetzung und Erkenntnisinteresse) und andererseits wie qualitatives Datenmaterial generiert und ausgewertet werden kann (Erhebungs- und Analysemethoden). Auf der Basis der vermittelten bzw. wiederholten wissenschaftstheoretischen Grundlagen haben die Studierenden die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Auch auftrende Schwierigkeiten und Fragestellungen werden in der LV diskutiert.
Prüfungsstoff
Jede Einheit beinhaltet ein einleitendes Input zum jeweiligen Thema begonnen und wird von ein bis zwei Texten sozialwissenschaftlich-methodologischer Literatur begleitet. Die Übung findet zweiwöchentlich (geblockt) statt, damit die Studierenden zwischen den Einheiten Zeit haben, um die praktischen Übungen durchzuführen.
(a) Zu zweit bzw. zu dritt sollen die Studierenden zum generellen Thema (z.B. Migration) eine Fragestellung finden, für die sie mindestens zwei geeignete Methoden wählen. Die Entscheidung soll anschließend schriftlich begründet werden.
(b) Unter Anleitung erhalten die Studierenden im Laufe des Semesters die Möglichkeit, z.B. in kleinen Gruppen einen Interview-Leitfaden zu entwickeln und zu testen, eine Fokusgruppe oder teilnehmende Beobachtung und eine Artefakt-/Dokumentenanalyse durchzuführen. Wesentlich ist dabei, dass der gesamte Prozess (inkl. Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderung) schriftlich dokumentiert und reflektiert sowie im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert wird (inkl. Lösungsansätze).
(c) Der dritte Teil der Übung befasst sich mit der Analyse und Interpretation generierter/gesammelter Daten. Hier werden unterschiedliche Analysemethoden und -ansätze (Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, interpretative Sozialforschung, etc.) vorgestellt.
(a) Zu zweit bzw. zu dritt sollen die Studierenden zum generellen Thema (z.B. Migration) eine Fragestellung finden, für die sie mindestens zwei geeignete Methoden wählen. Die Entscheidung soll anschließend schriftlich begründet werden.
(b) Unter Anleitung erhalten die Studierenden im Laufe des Semesters die Möglichkeit, z.B. in kleinen Gruppen einen Interview-Leitfaden zu entwickeln und zu testen, eine Fokusgruppe oder teilnehmende Beobachtung und eine Artefakt-/Dokumentenanalyse durchzuführen. Wesentlich ist dabei, dass der gesamte Prozess (inkl. Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderung) schriftlich dokumentiert und reflektiert sowie im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert wird (inkl. Lösungsansätze).
(c) Der dritte Teil der Übung befasst sich mit der Analyse und Interpretation generierter/gesammelter Daten. Hier werden unterschiedliche Analysemethoden und -ansätze (Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, interpretative Sozialforschung, etc.) vorgestellt.
Literatur
Bitte vor der ersten Einheit lesen!
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Literatur zur Vorbereitung (in Moodle verfügbar):
Creswell, J. W. (2013). Qualitative Inquiry and Research Design. Choosing Among Five Approaches. London, SAGE Publications. DARAUS: Kapitel 3 'Designing a Qualitative Study'.
Die übrige Literatur in der LV wird primär Deutsch sein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34