Universität Wien

140241 VO+UE Die Rolle von Sprach- und Bildungspolitik im Entwicklungsprozess (2008S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Keine Anmeldung erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 14:15 - 15:45 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Freitag 11.04. 14:15 - 17:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Samstag 26.04. 11:00 - 14:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Freitag 16.05. 14:15 - 17:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Samstag 17.05. 11:00 - 14:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Samstag 21.06. 11:00 - 14:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Freitag 27.06. 14:15 - 17:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Wahl der Unterrichtssprache kommt im Zusammenhang mit Bildung eine wesentliche Bedeutung zu. Oft entscheidet sie über Erfolg und Misserfolg von schulischer Bildung. Da die Bildungssysteme dem direkten staatlichen Zugriff unterliegen, finden sich je nach politischer Verantwortung unterschiedliche Konzepte für den Einsatz von Sprachen. Im afrikanischen Kontext trifft man zudem auf eine große sprachliche Vielfalt, die hohe Anforderungen an eine ausgewogene Sprachpolitik im Hinblick auf die Unterrichts- und Forschungssprache stellt. Darüber hinaus macht sich in den afrikanischen Bildungssystemen, wie kaum anderswo auf der Welt, der Einfluss ausländischer Interessen bemerkbar.
Durch die Beschäftigung mit unterschiedlichen Bildungskonzepten und deren Umsetzung in ausgewählten afrikanischen Staaten wird ein Einblick in die sprachpolitische Vielfalt gewonnen. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählt einerseits die Auseinandersetzung mit soziolinguistischen Fragestellungen im Bezug auf Erst- bzw. Zweitsprachenerwerb, institutionelle Stützung von Sprachen, Dominanz einer von einer Minderheit gesprochenen Sprache, Sprachenplanung wie auch Materialentwicklung für Erst- und Mehrsprachenbildung. Andererseits wird aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung, die Analyse lokal gewachsener Bildungsreforminitiativen insbesondere hinsichtlich ihrer Sprachpolitik, neue Ansätze in Bildungssystemen, die Rolle von Bildung und Unterrichtssprache in der Entwicklungszusammenarbeit und Aspekte der Bildungsqualität im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Fremdsprache Inhalt der Lehrveranstaltung sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in bildungstheoretische wie sprachsoziologische Grundlagen. Sensibilisierung für die Relevanz von Sprache und Bildung im Entwicklungsprozess.

Prüfungsstoff

Form: Einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterinnen zu soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen; Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion
Bewertung: Teilnahme an den LV-Einheiten, kurze Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AA.1., AS.1. (B.3.); T I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34