Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140257 KU TEF B - TEF3 - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2014S)
Österreich erfüllt die 0,7% Entwicklungszusammenarbeit - Mögliche Lösungsansätze zur Umsetzung der Verpflichtung der Republik anhand eines fiktiven Ministerrates
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Stand Ende FebruarBasiskenntnisse der österreichischen Außenpolitik sowie Kenntnisse der österreichischen Innenpolitik erforderlich!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis Mo 03.03.2014 10:00
- Anmeldung von Di 04.03.2014 10:00 bis Do 06.03.2014 13:23
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 16:47
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 26.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 02.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 30.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 21.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 11.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wissenschaftlich unterschiedliche Theorien und Methoden (PoWi, KSA, SoWi, Wirtschaftswissenschaften, etc.) sollen erkannt und angewendet werden. Gemeinsamkeiten und Differenzen ('Brüche') werden thematisiert und diskutiert - Perspektivenwechsel sind erwünscht. Praxisbezug soll durch die konkrete Themenstellung erzielt werden. Auswahl der Schwerpunkte entsprechend der EC's, Zweitstudien, Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übung 1: Motivationsschreiben: 5 Punkte
Übung 2: SWOT-Analyse: 10 Punkte
Übung 3: Rechercheübung (Literatursuche in Journals): 10 Punkte
Übung 4: Konzept der Abschlussarbeit: 10 Punkte
Übung 5: Vorbereitung fiktiver Ministerrat: 10 Punkte
Durchführung fiktiver Ministerrat: 5 Punkte
Forschungstagebuch: 10 Punkte
Präsentation & Mitarbeit: 10 Punkte
Abschlussarbeit: 30 PunkteDa es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt, ist eine mindestens 75%-ige Anwesenheit für einen positiven Abschluss Voraussetzung.Der reelle Arbeitsaufwand orientiert sich an der ECTS-Punkteanzahl: Da für diese LV 6 ECTS-Puntke zu erreichen sind, ein ECTS-Punkt einer Arbeitsleistung von 25 Wochenstunden entspricht, wird eine Gesamtarbeitsleistung (inc. Anwesenheit) von 150 Stunden (bei 13 Einheiten im SoSe 2014 durchschnittlich 10 - 12 Stunden/Woche) von den Studierenden für einen positiven Semesterabschluss erwartet.
Übung 2: SWOT-Analyse: 10 Punkte
Übung 3: Rechercheübung (Literatursuche in Journals): 10 Punkte
Übung 4: Konzept der Abschlussarbeit: 10 Punkte
Übung 5: Vorbereitung fiktiver Ministerrat: 10 Punkte
Durchführung fiktiver Ministerrat: 5 Punkte
Forschungstagebuch: 10 Punkte
Präsentation & Mitarbeit: 10 Punkte
Abschlussarbeit: 30 PunkteDa es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt, ist eine mindestens 75%-ige Anwesenheit für einen positiven Abschluss Voraussetzung.Der reelle Arbeitsaufwand orientiert sich an der ECTS-Punkteanzahl: Da für diese LV 6 ECTS-Puntke zu erreichen sind, ein ECTS-Punkt einer Arbeitsleistung von 25 Wochenstunden entspricht, wird eine Gesamtarbeitsleistung (inc. Anwesenheit) von 150 Stunden (bei 13 Einheiten im SoSe 2014 durchschnittlich 10 - 12 Stunden/Woche) von den Studierenden für einen positiven Semesterabschluss erwartet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
'Recherchieren statt Googlen' (Schwerpunkt wissenschaftliche Journals); transdisziplinäres und 'ganzheitliches' Denken; Rollen jenseits eigener Ideolgien und Überzeugungen einnehmen; Auseinandersetzung mit der politischen Struktur Österreichs; Bekanntmachen der Ergebnisse über die LV hinaus
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Einzelarbeit (Motivationsschreiben und Recherche), Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Konzepte und finales Paper), Gruppendiskussion, Vortrag und Präsentationen; Erstellung eines Forschungsprotokolles; am Ende der LV ev. ein Forderungskatalog an die Bundesregierung
Literatur
Vorläufig und unvollständig (Stand 13/02/2014):Austrian Development Agency (2014): Häufig gestellte Fragen, unter: http://www.entwicklung.at/publikationen/faq/ sowie Die öffentlichen Entwicklungshilfeleistungen Österreichs, unter: http://www.entwicklung.at/zahlen-daten-und-fakten/, beides Zugriff 07/02/2014.Bundeskanzleramt, Bundespressedienst (HRSG)(2013): Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013 – 2018. Erfolgreich. Österreich, unter: https://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=53264, Zugriff 10/02/2014, Wien: Bundeskanzleramt.Fischer, K., Hödl, G., & Sievers, W. (HRSG) (2008): Klassiker der Entwicklungstheorie. Von Modernisierung bis Post-Development (1. Aufl.). Wien: Mandelbaum-Verlag.Fischer, I. Maral-Hanak, G. Hödl & C. Parnreiter (HRSG) (2010): Entwicklung und Unterentwicklung. Eine Einführung in Probleme, Theorien und Strategien (4. Auflage). Wien: Mandelbaum-Verlag.Kaplan, Robert / Norton, David (1997): Balanced scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Aus dem Amerikanischen von Peter Horvath / Beatrix Kuhn-Würfel / Stuttgart: Schäffer-Poeschel / Claudia Vogelhuber. Verlag.Komlosy, Andrea (2004): Das Werden der "Dritten Welt". Geschichte der Nord-Süd-Beziehungen. In K. Fischer, I. Maral-Hanak, G. Hödl & C. Parnreiter (HRSG), Entwicklung und Unterentwicklung. Eine Einführung in Probleme, Theorien und Strategien, Wien: Mandelbaum-Verlag.Mainardes, Wagner Emerson / Alves, Helena / Raposo, Mario (2011): Stakeholder Theory. Issues to resolve, in: Management Decision, Volume 49, Issue 2, S. 226 – 252.Nuscheler, Franz (2012): Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik. Eine grundlegende Einführung in die zentralen entwicklungspolitischen Themenfelder Globalisierung, Staatsversagen, Hunger, Bevölkerung, Wirtschaft und Umwelt (7., völlig neu bearbeitete Auflage). Bonn: Dietz.Pelz, Waldemar (2004): Strategisches und operatives Marketing. Ein Leitfaden zur Erstellung eines professionellen Marketingplans. Norderstedt: Books on Demand.Republik Österreich – Parlamentsdirektion (2014): Aktuelle Bundesregierung, unter: http://www.parlament.gv.at/WWER/BREG/, Zugriff 10/02/2014.Spengler, Gerrit (2009): Strategie- und Organisationsentwicklung. Konzeption und Umsetzung eines integrierten, dynamischen Ansatzes zum strategischen Management. Wiesbaden: Gabler.Spindelegger, Michael / Lopatka, Reinhold (HRSG) (2012): Dreijahresprogramm der Österreichischen Entwicklungspolitik 2012 – 2015, unter: http://www.bmwfj.gv.at/Aussenwirtschaft/investitionspolitik/Documents/3JP_2013-2015.pdf, Zugriff 07/02/2014. Wien: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
TEF3, TEF B
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34