Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140273 VO TEF A - PS I Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2013W)
Problemformulierung, Problembearbeitung, Umsetzung (TEF1 + TEF2)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 17.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 24.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 31.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 07.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 14.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 21.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 28.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 05.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 12.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 09.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 16.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 23.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 30.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (2 Partiale)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Überblickswissen über transdisziplinäre Zugänge und ihre Bedeutung für die Entwicklungsforschung erwerben
- Integrative Sichtweise auf die in der IE Vertretenen Fächer und theoretischen Zugänge entwickeln
- Kritischen wissenschaftstheoretischen/methodischen Zugang entwickeln
- Selbständig fähig sein, Theorien/Methoden auf ihre gesellschafspolitischen Implikationen zu prüfen
- Verständnis komplexer Entwicklungsprozesse in transdisziplinärer Perspektive erhöhen
- Genauere Kenntnis ausgewählter transdisziplinärer Zugänge (politökonomische Perspektiven) und ihrer Implikationen für Problemformulierung, Problembearbeitung und Umsetzung unter Beachtung normativer Aspekte und bezogen auf AkteurInnen/Interessensgruppen in Abgrenzung zu traditionellen disziplinären Herangehensweisen
- Integrative Sichtweise auf die in der IE Vertretenen Fächer und theoretischen Zugänge entwickeln
- Kritischen wissenschaftstheoretischen/methodischen Zugang entwickeln
- Selbständig fähig sein, Theorien/Methoden auf ihre gesellschafspolitischen Implikationen zu prüfen
- Verständnis komplexer Entwicklungsprozesse in transdisziplinärer Perspektive erhöhen
- Genauere Kenntnis ausgewählter transdisziplinärer Zugänge (politökonomische Perspektiven) und ihrer Implikationen für Problemformulierung, Problembearbeitung und Umsetzung unter Beachtung normativer Aspekte und bezogen auf AkteurInnen/Interessensgruppen in Abgrenzung zu traditionellen disziplinären Herangehensweisen
Prüfungsstoff
- Vorlesung
- TutorInnen betreuen tw. Kleingruppen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Methodisches Lernen (Problemformulierung, Problembearbeitung) anhand von konkreten Beispielen und mittels transdisziplinärer politökonomischer Zugänge
- TutorInnen betreuen tw. Kleingruppen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Methodisches Lernen (Problemformulierung, Problembearbeitung) anhand von konkreten Beispielen und mittels transdisziplinärer politökonomischer Zugänge
Literatur
Jessop/Sum (2003): On Pre- and Post- Disciplinarity in (Cultural) Political Economy. In: Economie et Societe, 39 (6)
Jäger/Springler (2012): Ökonomie der Internationalen Entwicklung. Wien: Mandelbaum.
Mittelstrass (2005): Methodische Transdisziplinarität. In: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, 14 (2).
Jäger/Springler (2012): Ökonomie der Internationalen Entwicklung. Wien: Mandelbaum.
Mittelstrass (2005): Methodische Transdisziplinarität. In: Technikfolgenabschätzung. Theorie und Praxis, 14 (2).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2011: TEFA; BA 2009: TEF1+TEF2;
EC Vertiefung: TEF A
Im Rahmen des EC gelten für TEF A 5 ECTS.
EC Vertiefung: TEF A
Im Rahmen des EC gelten für TEF A 5 ECTS.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Nach vorbereitender Vorlesung arbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen, die von TutorInnen betreut werden. In den Kleingruppen können die Studierenden selbst empirische Themen wählen, die sie transdisziplinär bearbeiten.