140293 KU TEF3 - PS II - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2011S)
Culture - Identity - Gender. Critical Revisions of Unambiguity and Definiteness from a Cultural, Postcolonial, Queer, and Gender Perspective
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 10:00 bis Mi 02.03.2011 10:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 18:00 bis Fr 04.03.2011 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 03.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 17.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 31.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 07.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Jede/R auf der Welt hat angeblich ein und nur ein Geschlecht, er/sie ist entweder 'weiblich' oder 'männlich'. Nicht nur in 'traditionellen' Entwicklungstheorien erscheint Geschlecht als statische, 'natürliche', globale und transhistorische Eigenschaft von Individuen, sondern auch progressive entwicklungs/theoretische Ansätze rekurrieren vielfach auf 'unsere' unhinterfragte 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit'. In dem Proseminar wollen wir diese 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge, (disziplinärer) Ansätze und Methoden kritisch in den Blick nehmen und nach den historischen und aktuellen Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Geschlechterdifferenzen fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze, Methoden und Befunde ermöglichen es, Geschlecht als hochkomplexes Phänomen zu begreifen, das durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse - vor allem auch neo/koloniale und imperialistische Praktiken und Diskurse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten wird? Inwieweit korrespondiert 'Geschlecht' mit (anderen) Ungleichheits- und Machtverhältnissen? Auf welche Weise ist 'Geschlecht' untrennbar mit anderen sozialen Strukturkategorien, wie Klasse, Race' und Sexualität verwoben? Im PS verorten und analysieren wir 'Geschlecht', Geschlechterbilder und Geschlechterverhältnisse daher gerade im Kontext ihrer sexuellen, rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
selbstständige Erarbeitung von Texten in Form von kleineren schriftlichen Arbeiten; Projektarbeit mit Projektbericht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen und kolonialismussensiblen Neubewertung des Geschlechter- und Sexualitätsbegriffes; Wahrnehmung von Geschlecht als intersektionelle Strukturkategorie; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als 'Produzenten' von (geschlechtlichen) Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheiten; Einsicht in die 'Fallgruben' einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte(n) 'unserer' Geschlechter- und Sexualitätsverständnisse und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse ausgewählter Ansätze und Methoden zur 'De/Konstruktion von Geschlecht' aus kulturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich und historisch inspirierten Postcolonial, Queer und Gender Studies
Prüfungsstoff
Gemeinsame Textlektüre und Texterarbeitung, Gruppendiskussionen, Projektarbeiten, Film
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
TEF3, PS II, nPS II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34