Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140301 SE Sprache, Kommunikation und Erziehung in Afrika (2010S)

Schaffung der sprachplanerischen Voraussetzungen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

keine Anmeldung erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 16.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 23.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 13.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 20.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 27.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 04.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 11.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 18.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 01.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 08.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 15.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 22.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Dienstag 29.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Verwendung indigener Sprachen in der Bildung ist in vielen Staaten Afrikas als sinnhaft betrachtet worden. Dadurch sollen Probleme bei der Schulbildung beiseite geschafft werden. Bevor dieses Ziel erreicht werden kann, muss der politische Wille vorhanden sein. Dann müssen die sprachplanerischen Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehören u.a. das Vorhandensein bzw. die Schaffung einer standardisierten Rechtschreibung, die Bereitstellung geeigneter Unterrichtsmaterialien, die Schaffung der erforderlichen Terminologien. Vor allem müssen Lehrer darauf vorbereitet werden, die entsprechenden Sprachen als Unterrichts-medium zu verwenden.
In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über die Sprachenlandschaft Afrikas vermittelt. Dabei stehen soziolinguistische oder bildungspolitische Aspekte im Vordergrund, z.B. Sprachen, die auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, oder Sprachen, die im Bildungswesen verankert werden.
Die Voraussetzung variieren von Land zu Land, von Sprache zu Sprache. In dem Seminar werden in Referaten Fallbeispiele aus verschiedenen afrikanischen Regionen dargestellt, um diese kennenzulernen und miteinander in Beziehung zu setzen. Hier sind unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar, z.B. Fortsetzung der kolonialen ‚Sprachpolitik', Schulbildung in der ‚Muttersprache' (L1), Bevorzugung einer oder mehrerer ‚Verkehrssprachen' (Language of wider communication). Auch wird das Thema ‚Sprache und Macht' in seinen verschiedenen Aspekten behandelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, Studium der relevanten Literatur, Referat.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AS.SE, (AA.3., AS.3., C.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35