Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140342 SE VM1 / VM4 - Wirtschaftswachstum versus 'Gutes Leben'? (2018S)
Ressourcenkonflikte vor dem Hintergrund unterschiedlicher Entwicklungsdiskurse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NR
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2018 10:00 bis Di 27.02.2018 10:00
- Anmeldung von Di 27.02.2018 18:00 bis Fr 02.03.2018 09:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 13.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 27.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 18.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 08.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 22.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminarreferat: 30 %; schriftliche Referatsausarbeitung (mind. 15 Seiten): 60 %; Mitwirkung an Diskussionen usw: 10 %, Anwesenheitspflicht bei den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur: Als Pflichtlektüre für alle TeilnehmerInnen werden vor allem Aufsätze von Noel Castree (in: Environment and Planning) herangezogen, Detailliteratujr für die Fallstudien wird vom LV-Leiter an die Studierenden ausgehändigt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1 / VM4
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:31
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, den Umgang mit Ressourcen als Ausdruck unterschiedlicher gesellschaftlicher Naturverhältnisse zu erkennen, die in konkrete Konflikte geraten können. Am Beispiel von Konflikten um Energiegewinnung, Bergbau, Wassernutzung und genetische Ressourcen sollen die Studierenden die verschiedenen Dimensionen von Ressourcenkonflikten kennenlernen: Widersprüchliche ‘Logiken’ des Umgangs mit Konflikten werden in ihrer entwicklungspolitischen Relevanz verdeutlicht.
In einer ersten Einheit werden die Studierenden vom LV-Leiter mit Grundbegriffen des Themas vertraut gemacht.
Im Sinne eines Seminars sollen in der Folge Gruppen von Studierenden in Teamarbeit fünf ausgewählte Konflikte in ihren verschiedenen Dimensionen aufbereiten. Es soll schliesslich untersucht werden, ob Ressourcenkonflikte durch partizipative Lösungsansätze, Konsultationen, informierte Konsensmodelle und ‘Vorteilsausgleichs’-Reglungen lösbar sind, und somit konstruktive Brücken zwischen Wachstumsstrategien und ‘Gutem Leben’ herstellbar sind.