140352 SE Entwicklungspolitik eines Empfängerlandes: Tanzania als Vorbild? (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2008 10:00 bis Do 02.10.2008 23:59
- Abmeldung bis So 05.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 15.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 22.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 29.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 05.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 12.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 19.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 26.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 03.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 10.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 17.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 07.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 14.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 21.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Mittwoch 28.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Termingerechtes Lesen der Pflichtlektüre und Beteiligung an der Diskussion in der LV
Abgabe eines Konzepts, mündliche Präsentation.
Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit bis 31.3.2009.
Abgabe eines Konzepts, mündliche Präsentation.
Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit bis 31.3.2009.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse aktueller Entwicklungen des Aid Systems aus der Perspektive eines Empängerlandes Kritische Auseinandersetzung mit der Pariser Erklärung
Vertiefende Länderstudie Tanzania
Kennenlernen und Anwendung von kritischen Zugängen zur Analyse von Policy-Dokumenten.
Vertiefende Länderstudie Tanzania
Kennenlernen und Anwendung von kritischen Zugängen zur Analyse von Policy-Dokumenten.
Prüfungsstoff
Erarbeitung der zeitgeschichtlichen postkolonialen Entwicklung anhand der Fachliteratur. Analyse und Diskussion aktueller Policy Papers (kritischer Diskursanalyse).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T II; GA.SE.3., (GA.3. )
Letzte Änderung: Do 29.10.2020 00:22
Wesentliche Herausforderungen bleiben allerdings bestehen: Tanzania ist weiterhin eines der ärmsten Länder der Welt und in hohem Masse von Mitteln der EZA abhängig. 2006 betrug der Anteil der ODA an den Regierungsausgaben 40%. Unter diesen Umständen bleibt "ownership" bzw die Möglichkeit, Angebote von Gebern zu verhandeln oder gar zurückzuweisen, ein schwieriges Unterfangen. Geber ihrerseits scheinen bereit, über Korruption und damit verbunde Probleme hinwegzusehen, solange das Land politisch stabil ist und sich kooperativ verhält.
Aufbauend auf dem entsprechenden historischen Hintergrund wird im Rahmen des Seminars die aktuelle Situation der Geber-Empfänger-Beziehungen in Tanzania vertiefend erarbeitet.