Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140353 UE MM2 - Methoden der qualitativen Sozialforschung (2016S)
Praktische Anleitung zu qualitativen Interviews, Beobachtung und Ethnografie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.02.2016 10:00 bis Mi 24.02.2016 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2016 10:00 bis Di 01.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 17.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 07.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 21.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 12.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 19.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 16.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für die Leistungskontrolle sind regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, termingerechte Abgabe von Arbeitsaufgaben, die Präsentation des Forschungsprojekts sowie
die Darstellung und Reflexion des Forschungsprozesses anhand einer Einzelarbeit.
die Darstellung und Reflexion des Forschungsprozesses anhand einer Einzelarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit den Grundlagen der qualitativen Forschungspraxis vertraut zu machen. In einem Wechsel von theoretischer Auseinandersetzung und praktischer Umsetzung werden die einzelnen Schritte eines
qualitativen Forschungsprozesse erarbeitet. d. h. von der Formulierung der Fragestellung über Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung.
qualitativen Forschungsprozesse erarbeitet. d. h. von der Formulierung der Fragestellung über Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung.
Prüfungsstoff
Vermittlung der LV-Inhalte durch die Vortragenden, Schaffung eines interaktiven Diskussionsund
Reflexionsraums, Kleingruppenarbeit.
Reflexionsraums, Kleingruppenarbeit.
Literatur
Dannecker, Petra / Englert, Birgit (2013) Qualitative Methoden in der
Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2005) Qualitative Forschung, 6.
Auflage, Hamburg: Rowohlt
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2008) Das qualitative Interview. Zur Praxis
interpretativer Analyse sozialer Systeme. Stuttgart: UTB für Wissenschaft.
Helfferich, Cornelia (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung
qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mason, Jennifer (2002) Qualitative Researching. London: Sage Publication
Strübing, Jörg (2013) Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für
Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Kruse, Jan (2014) Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim/
Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2005) Qualitative Forschung, 6.
Auflage, Hamburg: Rowohlt
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2008) Das qualitative Interview. Zur Praxis
interpretativer Analyse sozialer Systeme. Stuttgart: UTB für Wissenschaft.
Helfferich, Cornelia (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung
qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mason, Jennifer (2002) Qualitative Researching. London: Sage Publication
Strübing, Jörg (2013) Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für
Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Kruse, Jan (2014) Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ergebnisse besprochen und von den Studierenden erprobt werden. Als qualitative Methoden der Datenerhebung stehen verschiedene Interview- und Beobachtungsformen sowie visuelle
Erhebungsformen und deren inhaltsanalytische Auswertung im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf den Forschungsansatz der Grounded Theory eingegangen. Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen ein eigenes kleines
Forschungsprojekt, in denen die besprochenen Methoden direkt angewendet werden. Die Einheiten selbst bestehen aus theoretischem Input, Diskussion und Übungsaufgaben in der
Lehrveranstaltung.