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140357 KU Afrikanische Geschichtsschreibung: Herausforderungen und Perspektiven (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bei der Anmeldung in die Betreffzeile KU "Afrikanische Geschichtsschreibung" notieren. Angabe von Matrikelnummer, Studienkennzahlen, Fortschritt des Studiums.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 17.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 24.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 31.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 07.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 14.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 21.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 28.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 05.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 12.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 09.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 16.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 23.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 30.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Forschungsansätze und die Historiographie der afrikanischen Geschichte haben seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts großen Wandel durchlaufen und spiegeln Trends in den allgemeinen Geschichtswissenschaften sowie anderer Disziplinen wider. Die afrikanische Geschichtsschreibung hat ihrerseits häufig auch wichtige Impulse für die Forschung außerhalb ihres Forschungsgebiets gegeben, beispielsweise inhaltlich und konzeptionell in der Geschlechterforschung und methodisch im Erschließen oraler Quellen. Im Lauf des Semesters werden verschiedene Schulen, wie nationalistische Geschichtsschreibung, Afrocentricity, Postcolonial Studies, Historische Anthropologie, Arbeits-, Geschlechter, und Kulturgeschichte erschlossen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Kritische Lektüre der Fachliteratur.
2) Aktive Mitarbeit in den Sitzungen.
3) Kurzreferat mit Thesenpapier.
4) Précis zu ausgewählter Literatur.
5) Forschungsskizze.
2) Aktive Mitarbeit in den Sitzungen.
3) Kurzreferat mit Thesenpapier.
4) Précis zu ausgewählter Literatur.
5) Forschungsskizze.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Kurs hat zwei Zielsetzungen:
1) Grundlagen für den Forschungsansatz, Themensuche und Forschungsrelevanz für Diplom- und M.A. Arbeiten werden durch die gemeinsame Lektüre ausgesuchter Literatur erarbeitet. Dies ist geeignet sowohl für erste Überlegungen von Studierenden zur ihrer Abschlussarbeit sowie auch als Hilfestellung für die sich bereits im Schreibprozess befindende MagistrandInnen bzw DiplomandInnen.
2) Zentrale Forschungsansätze und Schulen der afrikanischen Geschichtswissenschaft werden erschlossen und bieten für Studierende verschiedenster Interessen Grundlagen für ihre Forschungstätigkeit und für die Inhalte anderer Lehrveranstaltungen.
1) Grundlagen für den Forschungsansatz, Themensuche und Forschungsrelevanz für Diplom- und M.A. Arbeiten werden durch die gemeinsame Lektüre ausgesuchter Literatur erarbeitet. Dies ist geeignet sowohl für erste Überlegungen von Studierenden zur ihrer Abschlussarbeit sowie auch als Hilfestellung für die sich bereits im Schreibprozess befindende MagistrandInnen bzw DiplomandInnen.
2) Zentrale Forschungsansätze und Schulen der afrikanischen Geschichtswissenschaft werden erschlossen und bieten für Studierende verschiedenster Interessen Grundlagen für ihre Forschungstätigkeit und für die Inhalte anderer Lehrveranstaltungen.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre der Fachliteratur, Kurzreferate, und Vorlesungsmodule erschließen die Thematik und die Historiographie.
Literatur
Parker, John und Richard Rathbone. African History: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press, 2007.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und durch Handouts ergänzt.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und durch Handouts ergänzt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.KU.1, (GA.2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35