Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140359 SE Medialität und Intermedialität in Afrika (2017W)
Literarische Blogs und Videopoetry afrikanischer und afrodiasporischer AutorInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 28.09.2017 17:00 bis Di 10.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 12:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Freitag 10.11. 12:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Freitag 24.11. 12:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Freitag 12.01. 13:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 19.01. 12:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SAL.SE.1, SAL.SE.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Im Kurs werden Videobeispiele aus Südafrika und Simbabwe sowie afrodiasporische Blogs und Kurztexte auf Twitter analysiert. Zudem werden literarische Foren und Communities im Netz vorgestellt. Es gibt auch Gelegenheit, die Forschung zu Medialität/ Intermedialität/Mediatisierung in Afrika kritisch zu reflektieren Stichworte sind Zugänglichkeit zu Technologien, scheinbare Gegensätze wie digital/analog, virtuell/real, oral/literal sowie theoretische Konzepte wie 'augmented reality', 'remediation' oder 'technauriture'.
Kenntnisse in Englisch und Deutsch werden vorausgesetzt, weitere Sprachkenntnisse in afriphonen oder relevanten europhonen Sprachen sind willkommen.