Universität Wien
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140368 UE MM2 - Methoden der qualitativen Sozialforschung (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 15.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 05.11. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.11. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 10.12. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 17.12. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 07.01. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 21.01. 16:30 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gibt einen praxisorientierten Einblick in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung. Es sollen die unterschiedlichen Phasen eines qualitativen Forschungsprozesses von der Fragestellung bis zur Auswertung besprochen und von den Studierenden erprobt werden. Als qualitative Methoden der Datenerhebung stehen verschiedene Interview- und Beobachtungsformen, Gruppendiskussionsverfahren sowie Ansätze der visuellen Forschung und deren inhaltsanalytische Auswertung im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf den Forschungsansatz der Grounded Theory eingegangen. Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt, in denen die besprochenen Methoden direkt angewendet werden. Die Einheiten selbst bestehen aus theoretischem Input, Diskussion und Übungsaufgaben in der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für die Leistungskontrolle sind regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, termingerechte Abgabe von Arbeitsaufgaben, die Präsentation eines Forschungsprojekts sowie dessen Darstellung in schriftlicher Form anhand einer Arbeit, in der nochmals der Forschungsprozess reflektiert wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit den Grundlagen der qualitativen Forschungspraxis vertraut zu machen. In einem Wechsel von theoretischer Auseinandersetzung und praktischer Umsetzung werden die einzelnen Schritte eines qualitativen Forschungsprozesse erarbeitet. d. h. von der Formulierung der Fragestellung über Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Ergebnisdarstellung.

Prüfungsstoff

Vermittlung der LV-Inhalte durch die Vortragenden, Schaffung eines interaktiven Diskussions- und Reflexionsraums, Arbeitsaufgaben.

Literatur

Dannecker, Petra / Englert, Birgit (2013) Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum Verlag.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2005) Qualitative Forschung, 6. Auflage, Hamburg: Rowohlt
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2008) Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Stuttgart: UTB für Wissenschaft.
Helfferich, Cornelia (2011) Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mason, Jennifer (2002) Qualitative Researching. London: Sage Publication
Strauss, Anselm L. (1994) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: Wilhelm Fink Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MM2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35