140393 SE T IV - Sex in Entwicklung: Körperpolitiken und EZA (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar schließt an viele Fragestellungen an, die ich in der Vorlesung „Queering Development? Sexualitäts- und queer-theoretische Analysen in der Entwicklungsforschung“ behandle. Diese beiden LVs ergänzen einander gut, können aber selbstverständlich auch einzeln besucht werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 10:00 bis Mi 02.03.2011 10:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 18:00 bis Fr 04.03.2011 10:00
- Anmeldung von Di 15.03.2011 17:00 bis Do 30.06.2011 23:59
- Abmeldung bis Do 30.06.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.03. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 06.04. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 04.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 18.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 01.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 15.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 29.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation zu einem davon; ausführlicheres (Gruppen-)Referat zum Seminararbeitsthema; schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- unterschiedliche Annäherungen an die Dynamik der Zusammenhänge von Körperdiskursen und transnationaler Politik kennenlernen;
- praktische und analytische Ansätze zu Körperpolitiken, Sexualität und Vergeschlechtlichung in einen breiteren theoretischen Rahmen einordnen können;
- Darstellungsweisen von Körpern und Sexualitäten „in Entwicklung“ kritisch beurteilen.
- praktische und analytische Ansätze zu Körperpolitiken, Sexualität und Vergeschlechtlichung in einen breiteren theoretischen Rahmen einordnen können;
- Darstellungsweisen von Körpern und Sexualitäten „in Entwicklung“ kritisch beurteilen.
Prüfungsstoff
Einführende Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Präsentationen und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Referate der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitsthemen; schriftliche Seminararbeit. Methodisch steht die Arbeit mit Texten und teilweise auch mit visuellem Material im Mittelpunkt.
Literatur
Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin und zusätzlich laufend während des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Wir werden uns zunächst mit grundlegenden theoretischen Ansätzen beschäftigen, die das Verhältnis zwischen Körpern, Sexualitäten, Begehren und Politik aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen versuchen – von Foucaults Analysen zu Sexualitätsgeschichte und „Biopolitik“ über (nicht nur westliche) feministische Theorien bis zu anti-eurozentrischen Ansätzen. Anschließend geht es um „typische“ Fragestellungen bzw. spezifische Themen der EZA und der Entwicklungspolitik im Handlungsfeld „Körper“ – „Krankheit/Gesundheit“ (z.B. HIV/AIDS), „heile“ vs. „verstümmelte“ Körper (z.B. FGM), „Reproduktion“ und reproduktive Rechte, „bedürftige“ vs. „autonome“ Körper , Körper „in Entwicklung“ vs. „entwickelte“ Körper – und jeweils kritische Ansätze dazu. Wir werden hauptsächlich mit Textanalyse und eventuell mit visuellem Material arbeiten und postkoloniale, entwicklungskritische und feministische Zugangsweisen diskutieren.