Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140537 PS Politischer Islam in Palästina (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 17.04. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 24.04. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 29.05. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 19.06. 15:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sollen auf zwei Ebenen erreicht werden:
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung differenter Diskurspositionen zu Islamismus im Allgemeinen und zur Hamas im Besonderen soll im dialogischen Aufbau von als konträr wahrgenommenen Positionen ein eigener differenzierter Standpunkt entwickelt und vertieft werden können.
2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung und Verbesserung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen des Textes) soll ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können. Mit der Abgabe eines Themas und einer zentralen Fragestellung für die PS-Arbeit soll abschließend auf wesentliche Kriterien für das Verfassen einer PS-Arbeit hingeführt werden, um damit eine (beginnende) Integration in wissenschaftliche Textproduktion zu erleichtern.
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung differenter Diskurspositionen zu Islamismus im Allgemeinen und zur Hamas im Besonderen soll im dialogischen Aufbau von als konträr wahrgenommenen Positionen ein eigener differenzierter Standpunkt entwickelt und vertieft werden können.
2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung und Verbesserung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen des Textes) soll ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können. Mit der Abgabe eines Themas und einer zentralen Fragestellung für die PS-Arbeit soll abschließend auf wesentliche Kriterien für das Verfassen einer PS-Arbeit hingeführt werden, um damit eine (beginnende) Integration in wissenschaftliche Textproduktion zu erleichtern.
Prüfungsstoff
(Gruppen)Diskussion und Präsentation von Basistexten; Zusammenfassung und kritische Kommentierung von wissenschaftlichen Diskurspositionen in Referaten durch die Studierenden in Kleingruppenarbeit; (Impuls)Referate des LV-Leiters.
Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
- Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von je mindestens einer Seite. Abgabe ist der Termin, bei der die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
- Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit; Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden.
- Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der geplanten PS-Arbeit am Ende des Semesters.
- Verfassen einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Texttei
Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
- Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von je mindestens einer Seite. Abgabe ist der Termin, bei der die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
- Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit; Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden.
- Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der geplanten PS-Arbeit am Ende des Semesters.
- Verfassen einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Texttei
Literatur
Burgat, François: Face to Face with Political Islam. London, 2003 [Orig. 1996]
- Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
- Hroub, Khaled: Hamas. A Beginner's Guide. London and Ann Arbor, 2006
- Jad, Islah: Between Religion and Secularism: Islamist Women of Hamas, in: Nouraie-Simone, Fereshteh (Ed.): On Shifting Ground: Muslim Women in the Global Era. New York, 2005. 172-203
- Küntzel, Matthias: Djihad und Judenhaß. Über den neuen antijüdischen Krieg. Freiburg, 2002
- Mishal, Shaul/Sela, Avraham: The Palestinian Hamas. Vision, Violence, and Coexistence. New York, 2006²Allgemeine Kenntnisse des israelisch-palästinensischen Konflikts sind erwünscht.
- Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
- Hroub, Khaled: Hamas. A Beginner's Guide. London and Ann Arbor, 2006
- Jad, Islah: Between Religion and Secularism: Islamist Women of Hamas, in: Nouraie-Simone, Fereshteh (Ed.): On Shifting Ground: Muslim Women in the Global Era. New York, 2005. 172-203
- Küntzel, Matthias: Djihad und Judenhaß. Über den neuen antijüdischen Krieg. Freiburg, 2002
- Mishal, Shaul/Sela, Avraham: The Palestinian Hamas. Vision, Violence, and Coexistence. New York, 2006²Allgemeine Kenntnisse des israelisch-palästinensischen Konflikts sind erwünscht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Lehrveranstaltung sollen von diesen aktuellen Dimensionen ausgehend historische Entwicklungsprozesse des palästinensischen politischen Islam rekonstruiert sowie der Frage nach Diskontinuitäten und Kontinuitäten der Politik der Hamas nachgegangen werden. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zusammengestellte Interpretationen und Analysen zu verschiedenen Aspekten von Islamismen dienen dabei als allgemeiner Rahmen, innerhalb dessen Fragen zum palästinensischen politischen Islam erörtert werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei folgende: Wie lassen sich islamistische Bewegungen differenziert konzeptionalisieren? Welche wesentlichen kontroversen Diskurspositionen kennzeichnen ¿westliche' Debatten um den Politischen Islam? Wodurch zeichnen sich Besonderheiten des palästinensischen politischen Islam im Verhältnis zu anderen islamistischen Bewegungen aus?
Die für das PS wesentlichen Themenblöcke, in denen Diskurse über die Hamas bzw. islamistische Bewegungen im Allgemeinen vorgestellt und diskutiert werden sollen, sind dabei folgende:
- Nationalismus und Islamismus
- Gewalt, Terrorismus und Widerstand
- Geschlechterverhältnisse und Islamismus
- Antisemitismus und Islamismus
- soziale Dimensionen des Islamismus