Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
141005 VU Arabischer Dialekt - Grundstufe: Ägyptisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 18:00 bis Fr 01.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 10 % Abgabe von 10 HÜs (Abgabetermine werden bekanntgegeben, verspätet abgegebene HÜs werden nicht akzeptiert)
• 10 % Sprachaufnahme: Dialog (zu zweit) oder Text (alleine), selbst verfasst, zu einem der behandelten Themen, abzugeben bis Anfang Juni
• 45 % 3 schriftliche Tests zu Grammatik und Vokabeln
• 35 % Mündliche Abschlussprüfung über den Semesterstoff und Vokabeln
• 10 % Sprachaufnahme: Dialog (zu zweit) oder Text (alleine), selbst verfasst, zu einem der behandelten Themen, abzugeben bis Anfang Juni
• 45 % 3 schriftliche Tests zu Grammatik und Vokabeln
• 35 % Mündliche Abschlussprüfung über den Semesterstoff und Vokabeln
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (siehe unten!) und aktive, VORBEREITETE Mitarbeit im Unterricht sind Teil der Note. Die Teilnahme an der Abschlussprüfung ist VERPFLICHTEND!Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Note müssen in Summe mind. 60% (alle Leistungen zusammengerechnet) erreicht werden.100 – 90 = Sehr gut
80 – 89 = Gut
70 - 79 = Befriedigend
60 - 69 = Genügend
<60 Nicht genügendDie Mitarbeit (oder deren Abwesenheit) im Unterricht kann die Note um einen Grad verbessern oder verschlechtern.
Für alle Abgaben gilt: es ist NICHT erlaubt, abzuschreiben, Übersetzungsprogramme zu verwenden oder dieselbe Hausübung wie Kolleg:innen abzugeben. Dies wird als Schummeln gewertet.
Bei den Zwischentests und der Abschlussprüfung sind KEINE Hilfsmittel erlaubt.Anwesenheit – Grundsätzliches
1. Anwesenheit ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung des Kurses.
2. „Entschuldigtes Fehlen“, z.B. Kranksein mit Bestätigung, bewirkt nur, dass man bei mehr Fehlstunden als den erlaubten abgemeldet statt negativ benotet wird! Man kann also durch eine ärztliche Bestätigung NICHT öfter als die angegebenen Fehlstunden fehlen und den Kurs trotzdem absolvieren.
3. Wer in der ersten Stunde nicht erscheint und sich auch nicht im Vorhinein entschuldigt, wird ohne Ausnahme wieder vom Kurs abgemeldet.
4. Tolerierte Fehleinheiten pro Semester: 8Anmerkungen:
Es ist nicht möglich, mehr als 8 Fehleinheiten durch Ersatzleistungen/Mitverfolgung via Videokonferenz etc…auszugleichen.
Wenn schon zu Semesterbeginn bekannt ist, dass man in mehr als 8 Einheiten fehlen wird, gibt es die Option, zur Modulprüfung (Termine am Anfang jedes Semesters, siehe ufind) anzutreten oder den Kurs später zu machen.
Wer die Modulprüfung als Prüfungsmodus statt des Kursbesuchs wählt, muss dabei bleiben. In diesem Fall ist ein Besuch der Sprachkurse NICHT vorgesehen.
Achtung: Wer in einem Kurs schon einmal negativ benotet wurde, kann sich nicht zur Modulprüfung anmelden, sondern muss für das jeweilige Modul beim gleichen Prüfungsmodus bleiben.
Für eine positive Note müssen in Summe mind. 60% (alle Leistungen zusammengerechnet) erreicht werden.100 – 90 = Sehr gut
80 – 89 = Gut
70 - 79 = Befriedigend
60 - 69 = Genügend
<60 Nicht genügendDie Mitarbeit (oder deren Abwesenheit) im Unterricht kann die Note um einen Grad verbessern oder verschlechtern.
Für alle Abgaben gilt: es ist NICHT erlaubt, abzuschreiben, Übersetzungsprogramme zu verwenden oder dieselbe Hausübung wie Kolleg:innen abzugeben. Dies wird als Schummeln gewertet.
Bei den Zwischentests und der Abschlussprüfung sind KEINE Hilfsmittel erlaubt.Anwesenheit – Grundsätzliches
1. Anwesenheit ist eine Voraussetzung für die positive Absolvierung des Kurses.
2. „Entschuldigtes Fehlen“, z.B. Kranksein mit Bestätigung, bewirkt nur, dass man bei mehr Fehlstunden als den erlaubten abgemeldet statt negativ benotet wird! Man kann also durch eine ärztliche Bestätigung NICHT öfter als die angegebenen Fehlstunden fehlen und den Kurs trotzdem absolvieren.
3. Wer in der ersten Stunde nicht erscheint und sich auch nicht im Vorhinein entschuldigt, wird ohne Ausnahme wieder vom Kurs abgemeldet.
4. Tolerierte Fehleinheiten pro Semester: 8Anmerkungen:
Es ist nicht möglich, mehr als 8 Fehleinheiten durch Ersatzleistungen/Mitverfolgung via Videokonferenz etc…auszugleichen.
Wenn schon zu Semesterbeginn bekannt ist, dass man in mehr als 8 Einheiten fehlen wird, gibt es die Option, zur Modulprüfung (Termine am Anfang jedes Semesters, siehe ufind) anzutreten oder den Kurs später zu machen.
Wer die Modulprüfung als Prüfungsmodus statt des Kursbesuchs wählt, muss dabei bleiben. In diesem Fall ist ein Besuch der Sprachkurse NICHT vorgesehen.
Achtung: Wer in einem Kurs schon einmal negativ benotet wurde, kann sich nicht zur Modulprüfung anmelden, sondern muss für das jeweilige Modul beim gleichen Prüfungsmodus bleiben.
Prüfungsstoff
Die im Unterricht besprochenen Lektionen und Inhalte. Der Stoff für die Prüfung wird rechtzeitig in der LV und auf Moodle bekannt gegeben.
Literatur
Kursbuch:Woidich, Manfred: Ahlan wa Sahlan. Eine Einführung in die Kairoer Umgangssprache. 2., überar. Aufl. Wiesbaden: Reichert 2002.Weiterführende Literatur (in der FB Afrikawissenschaften und Orientalistik verfügbar):Ateek, Mona ; Hassan, Mona Kamel et al.: A roving eye : head to toe in Egyptian Arabic expressions. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2014.
El Dik, Dina; Iskander, Emad: Yalla! Let’s Learn Egyptian Colloquial Arabic Verbs. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2021.
Kamel Hassan, Mona: Keda Mazbuut. A Grammar Book of EGYPTIAN ARABIC with Exercises. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2020.
Louis, Samia, Iman A. Soliman: Kallimni 'Arabi : an intermediate course in spoken Egyptian Arabic. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2007.
Munzel, Kurt: Ägyptisch-Arabischer Sprachführer. 2., verb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz 1983.
Ossama, Bahaa Ed-Din: Kilma Hilwa. Egyptian Arabic through popular songs - intermediate level. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2015.
El-Said Badawi, Martin Hinds: A Dictionary of Egyptian Arabic. Arabic-English. Beirut: Librairie du Liban 1986.
Al-Tonsi, Abbas, Laila Al-Sawi u.a.: Kalaam Gamiil. An Intensive Course in Egyptian Colloquial Arabic. Vol. 1. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2010.
Woidich, Manfred: Das Kairenisch-Arabische. Eine Grammatik. Wiesbaden: Harrassowitz 2006.
Woidich, Manfred: Wörterbuch Deutsch – Ägyptisch-Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag 2020.
El Dik, Dina; Iskander, Emad: Yalla! Let’s Learn Egyptian Colloquial Arabic Verbs. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2021.
Kamel Hassan, Mona: Keda Mazbuut. A Grammar Book of EGYPTIAN ARABIC with Exercises. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2020.
Louis, Samia, Iman A. Soliman: Kallimni 'Arabi : an intermediate course in spoken Egyptian Arabic. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2007.
Munzel, Kurt: Ägyptisch-Arabischer Sprachführer. 2., verb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz 1983.
Ossama, Bahaa Ed-Din: Kilma Hilwa. Egyptian Arabic through popular songs - intermediate level. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2015.
El-Said Badawi, Martin Hinds: A Dictionary of Egyptian Arabic. Arabic-English. Beirut: Librairie du Liban 1986.
Al-Tonsi, Abbas, Laila Al-Sawi u.a.: Kalaam Gamiil. An Intensive Course in Egyptian Colloquial Arabic. Vol. 1. Cairo/New York: American University in Cairo Press 2010.
Woidich, Manfred: Das Kairenisch-Arabische. Eine Grammatik. Wiesbaden: Harrassowitz 2006.
Woidich, Manfred: Wörterbuch Deutsch – Ägyptisch-Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AR-7
MA Arabische Welt WM-17 (neu WM-16)
MA Arabische Welt WM-17 (neu WM-16)
Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 15:26
• Erlernen und Anwenden der wissenschaftlichen Transkription des Ägyptisch-Arabischen
• Theoretisches Wissen über die Eigenschaften und Strukturen des Ägyptisch-Arabischen
• Einblick in die ägyptische AlltagskulturThemen Grammatik:
Personalpronomen, Fragewörter, Satzbildung, Feminin- und Pluralbildung bei Adjektiven und Substantiven, Demonstrativpronomen, Nisbenadjektive, Kürzung/Ausfall von Vokalen, Possessiv- und Objektsuffixe, Modalausdrücke, Ortspräpositionen, Arten der Negation, Partizipien, Vergangenheit mit kān, „haben“, Zahlwörter 1 – 100, Ordinalzahlen, Imperfekt, bi-Imperfekt, Imperativ, Futur, Genitivexponent, Genitivverbindung, RelativpronomenThemen Wortschatz/Kommunikation:1. Begrüßen/Verabschieden/nach dem Befinden fragen2. Sich und Andere vorstellen:
+ Name, Herkunft, Alter, Beruf, Sprachkenntnisse, Familie, Wohnort3. Um etwas Bitten, sich bedanken4. Familienmitglieder und Verwandtschaftsverhältnisse5. Arbeit/Studium
+ Berufsbezeichnungen, über berufliche Tätigkeiten/Studium sprechen6. Wohnen
+ Wohnung beschreiben, Wohnungssuche7. Im Kaffeehaus/Restaurant
+ Lebensmittel, in einem Restaurant/Kaffeehaus bestellen, mit jemandem Essen gehen8. In der Stadt
+ Orte, Gebäude, Verkehrsmittel, nach dem Weg fragen9. Einkaufen
+ nach dem Preis fragen, Verkaufsgespräche führen (Markt und Geschäft)10. Reisen/Sehenswürdigkeiten
+ Verkehrsmittel/Unterkunft buchen, über Vorlieben sprechenMaterialien: Das Lehrbuch (siehe unten) ist für diesen Kurs unbedingt nötig. Weitere Materialien (Folien, audiovisuelle Materialien) werden auf der Plattform moodle zur Verfügung gestellt.Methode: Dieser Kurs basiert auf Interaktion. Aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt und benotet, ebenso gibt es Hausübungen und Abgaben während des Semesters. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich anhand der Materialien auf den Unterricht vorbereiten und mitlernen, damit der Kurs interaktiv gelingen kann. Als Unterrichtssprache wird auch Ägyptisch-Arabisch immer wieder eingesetzt.