Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
141011 SE Texte in synchroner Perspektive: Christliche Autoren im Bagdad des 10.-11. Jh. (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 08:00 bis Di 04.03.2025 09:00
- Anmeldung von Mo 10.03.2025 08:00 bis Mo 17.03.2025 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 18.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 25.03. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 01.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 08.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 29.04. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 06.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 13.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 20.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 27.05. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 03.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 10.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 17.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
- Dienstag 24.06. 17:45 - 19:15 Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Vorbereitung von Primär- und Sekundärquellen, die wir im Seminar gemeinsam besprechen und ggf. lesen werden.Am Ende des Semesters ist eine Seminararbeit (etwa 10 Seiten) zu verfassen, in der ein vorgegebener arabischer Text übersetzt, kommentiert und kontextualisiert wird. Wörterbücher des klassischen Arabischen (bes. Lane und Wahrmund) sowie Grammatiken sollen dazu herangezogen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (max. dreimalige Abwesenheit)
Vorbereitung der arabischen Texte
Lektüre der Sekundärliteratur
aktive Mitarbeit im Seminar
--> ergibt 45% der Endnote
Abgabe einer Seminararbeit (etwa 10 Seiten, enthaltend eigene deutsche Übersetzung eines arabischen Textes, dessen Kommentierung und Kontextualisierung, unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten ) bis 15. September 2025
--> ergibt 55% der Endnote
Vorbereitung der arabischen Texte
Lektüre der Sekundärliteratur
aktive Mitarbeit im Seminar
--> ergibt 45% der Endnote
Abgabe einer Seminararbeit (etwa 10 Seiten, enthaltend eigene deutsche Übersetzung eines arabischen Textes, dessen Kommentierung und Kontextualisierung, unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten ) bis 15. September 2025
--> ergibt 55% der Endnote
Prüfungsstoff
siehe Angabe zu Leistungskontrolle und Mindestanforderungen
Literatur
Zur Vorbereitung auf das Seminar:
Endress, Gerhard: "Die Bagdader Aristoteliker", in: Rudolph, Ulrich (Hg.), Philosophie in der islamischen Welt 1. 8.-10. Jahrhundert, 2012, 290ff.
und die dort angegebene Literatur.Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und diskutiert.
Endress, Gerhard: "Die Bagdader Aristoteliker", in: Rudolph, Ulrich (Hg.), Philosophie in der islamischen Welt 1. 8.-10. Jahrhundert, 2012, 290ff.
und die dort angegebene Literatur.Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und diskutiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AT-2, AT-4, RP-2, WM-18, WM-26, WM-28
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:25
Ziel der Lehrveranstaltung ist ein grundlegendes Verständnis für Inhalt und Kontext der Texte, die in diesem Kreis entstanden sind, zu entwickeln. Dazu werden wir Primärquellen in Edition aber auch Handschriften und Sekundärliteratur heranziehen.