Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
141032 SE Philologisches Seminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen: für AO-11/1: AO-2 und AO-4, für AO-11/2: AO-6 sowie AO-2 und AO-4, für AO-12/1: AO-3
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Fr 03.03.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 5 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Studium der mesopotamischen Poesie; Kenntnis des aktuellen Forschungsstandes; Lektüre von akkadischen poetischen Texten; Überblick über den strukturellen Aufbau und die Funktionen dieser Literatur
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Texte werden gelesen und diskutiert, Studierende haben sich dafür vorzubereiten; sie werden auch eine kurze Präsentation (15-20 min) zu einem einschlägigen Thema geben. MA-Studierende schreiben eine Seminararbeit. Es besteht die Möglichkeit für fortgeschrittene BA-Studierende eine BA-Arbeit zu schreiben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Mitarbeit (Vorbereitung der Texte, Diskussionsbeiträge), Abhaltung eines Referats und (für BA) die Abfassung einer Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und entsprechend den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Der Beurteilungsmaßstab setzt sich wie folgt zusammen:
1) Schriftliche Vorbereitung der Texte (50%); 2) Aktive Mitarbeit und Diskussion (30%); 3) Kurzreferate (20%).
Für MA: Die Seminararbeit (und allfälliges Reflexionsgespräch) fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 20% und die Mitarbeit zu 30%.
1) Schriftliche Vorbereitung der Texte (50%); 2) Aktive Mitarbeit und Diskussion (30%); 3) Kurzreferate (20%).
Für MA: Die Seminararbeit (und allfälliges Reflexionsgespräch) fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 20% und die Mitarbeit zu 30%.
Prüfungsstoff
Angeleitete Textlektüre; selbständige Erarbeitung einzelner Themen anhand von Sekundärliteratur.
Literatur
Reiner, E.
1985 Your Thwarts in Pieces, Your Mooring Rope Cut: Poetry from Babylonia and Assyria, Ann Arbor MI.
Schwemer, D.
2014 “'Form follows function'? Rhetoric and poetic language in first millennium Akkadian incantations,” Welt des Orients 44: 263-88.
Vogelzang, M.E. and H.L.J. Vanstiphout (eds.)
1996 Mesopotamian Poetic Language: Sumerian and Akkadian, Groningen.
Wasserman, N.
2003 Style and Form in Old-Babylonian Literary Texts, Leiden-Boston.
Worthington, M.
2012 Principles of Akkadian Textual Criticism, Boston-Berlin.
Zgoll, A.
2003 Die Kunst des Betens. Form und Funktion: Theologie und Psychagogik in babylonisch-assyrischen Handerhebungsgebeten an Ištar, Münster.
1985 Your Thwarts in Pieces, Your Mooring Rope Cut: Poetry from Babylonia and Assyria, Ann Arbor MI.
Schwemer, D.
2014 “'Form follows function'? Rhetoric and poetic language in first millennium Akkadian incantations,” Welt des Orients 44: 263-88.
Vogelzang, M.E. and H.L.J. Vanstiphout (eds.)
1996 Mesopotamian Poetic Language: Sumerian and Akkadian, Groningen.
Wasserman, N.
2003 Style and Form in Old-Babylonian Literary Texts, Leiden-Boston.
Worthington, M.
2012 Principles of Akkadian Textual Criticism, Boston-Berlin.
Zgoll, A.
2003 Die Kunst des Betens. Form und Funktion: Theologie und Psychagogik in babylonisch-assyrischen Handerhebungsgebeten an Ištar, Münster.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AO-11/1, AO-11/2, AO-12/1, MA-AO
Letzte Änderung: Do 16.03.2023 05:08