Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
141118 UE Arabisch H: Sprech- und Übersetzungspraktikum (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen: AR-4
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.08.2022 08:00 bis Do 06.10.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs ist vor Ort geplannt.
- Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und kontinuierliche Mitarbeit während des Semesters inklusive Hausaufgaben (40% der Gesamtnote)
- Mündlicher Test auf Arabisch Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Schriftlicher Test mit Übersetzungsschwerpunkt ebenfalls Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Mündlicher Test auf Arabisch Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
- Schriftlicher Test mit Übersetzungsschwerpunkt ebenfalls Ende des Semesters (30% der Gesamtnote)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (online oder physisch, je nach Covid-Richtlinien) ist eine Voraussetzung für eine positive Note. Bis zu 3x Fehlen ist erlaubt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
40% Vorbereitung und Mitarbeit im Unterricht (bis zu 120 Pkt.)
30% mündlicher Test (bis zu 90 Pkt.)
30% schriftlicher Test (bis zu 90 Pkt.)Beurteilungsmaßstab:
In Summe müssen mind. 60% (alle Leistungen zusammengerecht) erreicht werden.
300 – 270 = Sehr gut
270 – 240 = Gut
240 - 210 = Befriedigend
210 - 180 = Genügend
>180 Nicht genügendBei dem schriftlichen Abschlusstest dürfen Wörterbücher verwendet werden. Sonstige Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
40% Vorbereitung und Mitarbeit im Unterricht (bis zu 120 Pkt.)
30% mündlicher Test (bis zu 90 Pkt.)
30% schriftlicher Test (bis zu 90 Pkt.)Beurteilungsmaßstab:
In Summe müssen mind. 60% (alle Leistungen zusammengerecht) erreicht werden.
300 – 270 = Sehr gut
270 – 240 = Gut
240 - 210 = Befriedigend
210 - 180 = Genügend
>180 Nicht genügendBei dem schriftlichen Abschlusstest dürfen Wörterbücher verwendet werden. Sonstige Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Prüfungsstoff
Semesterstoff: Handouts, Folien und Texte (Videos und Lesetexte) zu den Themenbereichen, die in der VO behandelt werden (siehe oben).
Literatur
Material wird in der Lehrveranstaltung und über moodle zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Maisel, Sebastian. 2015. Speed Up Your Arabic. Strategies to Avoid Common Errors. London – New York: Routledge.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AR-5
Letzte Änderung: Fr 07.10.2022 11:29
Der Kurs ist mit Anwesenheit vor Ort geplant und sieht eine aktive Mitarbeit und eine Vorbereitung zu Hause vor. Im Unterricht wird das Erarbeitete gemeinsam besprochen und auf Fragen eingegangen.Konversation und Übersetzung alternieren hierbei im Wochenrhythmus.