Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
142056 VO Achtsamkeit im Indo-Tibetischen Buddhismus (2020W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der zu erwartenden hohen Hörerzahl wird diese VO digital abgehalten. Nähere Informationen folgen!
- Dienstag 06.10. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 13.10. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 20.10. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 27.10. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 03.11. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 10.11. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 17.11. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 24.11. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 01.12. 13:45 - 15:45 Digital
- Dienstag 15.12. 13:45 - 15:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Achtsamkeit ist ein zentraler Bestandteil buddhistischer Praxis, da diese auf einer differenzierten und reflektierten Art der Introspektion beruht, die das ethische Verhalten, die philosophische Sicht und die Schulung in Meditation ineinander verwebt. Ziel dieser Vorlesung ist es, Achtsamkeit insbesondere im Kontext buddhistischer Meditation darzustellen. Ausgehend von den bereits gut erforschten Anwendungen von Achtsamkeit beruhend auf Pāli Quellen, wie den Satipaṭṭhāna und Ānāpānasati Suttas, werden Gegenstand dieser Vorlesung zunächst diverse Mahāyāna Quellen sein, die im Sanskrit verfasst wurden und im Tibetischen erhalten sind. In diesem Zusammenhang werden sowohl Auszüge verschiedener Prajñāpāramitā Sūtras dargestellt als auch Auszüge einiger indisch-buddhistischen Abhandlungen (śāstras), wie z. B. des Bodhicaryāvatāra von Śāntideva (8. Jh.). Auf dieser Grundlage, d. h. ausgehend von Achtsamkeit, wie sie im Mahāyāna vermittelt wird, werden wir uns mit der sog. „Nicht-Achtsamkeit” befassen (asmṛti), d. h. der nicht-begrifflichen Bewusstheit von Leerheit. Diese Perspektive der Achtsamkeit findet sich sowohl in einer Reihe von Mahāyāna Sūtras, in den oben bereits erwähnten Prajñāpāramitā Sūtras, ebenso wie z. B. im Dharmasaṃgīti und in der Sāgaramatiparipṛcchā. Sie wurde in den Zirkeln der indischen Siddhas weiter ausgeführt und über die Mahāmudrā-Lehren der Dagpo Kagyü Traditionen (dwags po bka’ brgyud) in Tibet vermittelt. Zum Abschluss der Vorlesung werden wir noch einen kurzen Blick auf heutige, säkulare Anwendungen von Achtsamkeit werfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Zeugniserwerb erfolgt durch eine schriftliche Prüfung (100%), zu der sich die TeilnehmerInnen verbindlich anmelden müssen. Die Test-Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem; für eine positive Note sind über 50 % der maximal möglichen Punkteanzahl notwendig. Prüfungsstoff sind die Inhalte der Vorlesungseinheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger ohne besondere Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste und Handouts sind jeweils rechtzeitig auf der Lehrplattform Moodle zu finden. Die Studierenden werden gebeten, sich diese auszudrucken und für die Vorlesung bereitzuhalten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA9, EC3-2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17