Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
142072 PS Islam in Indien (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.08.2022 08:00 bis Mi 28.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mo, 13:00-14:30, SR 6 Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde (Universitätscampus, Spitalgasse 2, Hof 2.1, 1090 Wien), ab 3.10.
3. Oktober Vorstellung des Seminars. Einführung: Was ist Islam?Was ist am Islam in Südasien Besonderes?
10. Oktober Geschichte des Islam in Indien (mit Schwerpunkt seit 1800); Wichtige Zentren
17. Oktober Islam in Indien statistisch und anthropologisch; Islam in Kerala
24. Oktober Sufismus: Grundkonzepte, Orden, Institutionen
31. Oktober Sufismus: Rituale, Musik, Wallfahrt zu Heiligen
7. November Sufismus in Indien und Pakistan heute; „Konfessionen“ 1: Schiiten in Indien und Pakistan
14. November „Konfessionen“ 2: Deobandis und Barelvīs
21. November „Konfessionen“ 3: Ahl e ḥadīth; Saudischer Einfluss; Fundamentalisten und Militante
28. November Die Madrasa: Islamische Bildung und Reformversuche; Madrasa-Verbände
5. Dezember Geschichte des Islam in Pakistan und Bangladesch
12. Dezember Islam und Politik in Indien
-- Weihnachtsferien --
9. Jänner Islamisches Recht (besonders Eherecht und Frauenrechte) in Indien und Pakistan; Reformdiskussion
16. Jänner Globaler Islam: Islamische Organisationen aus Indien und Pakistan in Europa
23. Jänner Architektur und Kunst
30. Jänner Urdu-Literatur, Geschichte und Beispiele
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in Form von (1) gründlicher Lektüre der für die einzelnen Einheiten vorgesehenen Literatur mit gelegentlicher Abfassung einseitiger Zusammenfassungen und (2) Beteiligung an der Diskussion; Referat; Proseminararbeit im Umfang von 7 bis 10 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige TeilnahmeMitarbeit: 40% der Gesamtleistung
Referat: 20%
Proseminararbeit: 40%Bewertungschlüssel:
100-88% sehr gut (1)
87-74% gut (2)
73-61% befriedigend (3)
60-47% genügend (4)
46-0% nicht genügend (5)
Referat: 20%
Proseminararbeit: 40%Bewertungschlüssel:
100-88% sehr gut (1)
87-74% gut (2)
73-61% befriedigend (3)
60-47% genügend (4)
46-0% nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist die in den einzelnen Sitzungen diskutierte Literatur sowie die mit dem Lehrveranstaltungsleiter abgesprochene Literatur für Referat und Proseminararbeit.
Literatur
DHAUL, Laxmi: The Sufi Shrine of Ajmer, Delhi: Rupa, 2004.
EATON, Richard M.: Sufis of Bijapur 1300–1700, Social Roles of Sufis in Medieval India, Delhi: Manohar, 1996.
ERNST, Carl, and LAWRENCE, Bruce: Sufi Martyrs of Love, The Chishti Order in South Asia and Beyond, New York: Palgrave Macmillan, 2002.
ERNST, Carl: Eternal Garden, Mysticism, History, and Politics at a South Asian Sufi Center, Albany: State University of New York Press, 1992.
FARUQI, Zia ul-Hasan: The Deoband School and the Demand for Pakistan, London: Asia Publishing House, 1963.
GUGLER, Thomas K.: Mission Medina, Da’wat-e Islāmī und Tablīġī Ğamā’at, Würzburg: Ergon-Verlag 2011.
HAIDER, Ziad: The Ideological Struggle for Pakistan, Chicago: Hoover Institution Press, 2010.
HASAN, Zoya, and MENON, Ritu: Unequal Citizens, A Study of Muslim Women in India, Delhi: Oxford, 2004.
INGRAM, Brannon D.: Revival from below: the Deoband movement and global Islam, Oakland, California: University of California Press, 2018.
KHAN, Adeel: “Ethnicity, Islam, and National Identity in Pakistan”, in: ROY, Asim: Islam in History and Politics, Perspectives from South Asia, Delhi: Oxford University Press, 2006, S. 181–197.
KHAN, Ayesha: The women's movement in Pakistan: activism, Islam and democracy, London & New York: I.B. Tauris, 2018.
LYON, Stephen M., and EDGAR, Iain: Shaping a nation, an examination of education in Pakistan, Oxford: Oxford University Press, 2010.
MASUD, Muhammad Khalid: Travellers in faith, Studies of the Tablīghī Jamāʾat as a transnational Islamic movement for faith renewal, Leiden ; Boston ; Köln: Brill, 2000.
METCALF, Barbara Daly, AHMED, Rafiuddin, and HASAN, Mushirul: India’s Muslims: an omnibus, with an introduction by Mushirul Hasan. 1. publ. New Delhi: Oxford University Press, 2007.
– Islamic revival in British India, Deoband, 1860 – 1900, New Delhi, Oxford Univ. Press, 2002.
MURPHY, Eamon: Islam and sectarian violence in Pakistan: the terror within, London: Routledge, 2019
NOOR, Farish A., SIKAND, Yoginder, and VAN BRUINESSEN, Martin: The Madrasa in Asia, political activism and transnational linkages, Amsterdam, Amsterdam Univ. Press, 2008.
PANDE, Aparna: Routledge Handbook of Contemporary Pakistan, London: Taylor and Francis, 2017.
RIZVI, Saiyid Athar Abbas: A History of Sufism in India, 2 Bde., 2. Aufl. Delhi: Manohar, 2003.
RIZVI, Syed Mahboob: History of Dar ul-ʿUlum Deoband, tr. Mumtaz Hussain F. Quraishi, Deoband: Dar ul-ʿUlum, 1980.
SAGIR, Fatma: Diversität und Anerkennung: eine kritische Studie der Texte des zeitgenössischen islamischen Denkers Asghar Ali Engineer (Indien 1939-2013), Berlin: wvb,2015.
SANYAL, Usha: Devotional Islam and Politics in British India: Ahmad Riza Khan Barelwi and His Movement 1870-1920, New Delhi, OUP, 2000.
SCHIMMEL, Annemarie: Mystische Dimensionen des Islam, München: Diederichs, 1992.
SCHIRRMACHER, Christine, und SPULER-STEGEMANN, Ursula: Frauen und die Scharia, Die Menschenrechte im Islam, München: Goldmann, 2006.
SHAIKH, Farzana: Making Sense of Pakistan, London: C. Hurst & Co, 2009.
SIKAND, Yoginder: Bastions of the Believers, Madrasas and Islamic Education in India, Delhi: Penguin, 2005.
– The origins and development of the Tablighi Jamaʿat (1920 - 2000), Hyderabad: Orient Longman, 2002.
TITUS, Murray T.: Islam in India and Pakistan, A Religious History of Islam in India and Pakistan, Delhi: Manohar, 2005
VATUK, Sylvia J.: Marriage and its discontents: women, Islam and the law in India, New Delhi: Women Unlimited, 2017.
WERBNER, Pnina: Pilgrims of Love, The Anthropology of a Global Sufi Cult, London: Hurst, 2004.
ZAMAN, Muhammad Qasim: Islam in Pakistan A History, Princeton, NJ: Princeton University Press, 2018.
– The Ulama in Contemporary Islam, Custodians of Change, Karachi: Oxford University Press, 2004.
ZIA, Afia Sherbano: “Rape in Pakistan, Zina Laws – Legalities and Loopholes”, in: İLKKARACAN, Pınar: Women and Sexuality in Muslim Societies, Istanbul: Women for Women’s Human Rights, 2000.
EATON, Richard M.: Sufis of Bijapur 1300–1700, Social Roles of Sufis in Medieval India, Delhi: Manohar, 1996.
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– The Ulama in Contemporary Islam, Custodians of Change, Karachi: Oxford University Press, 2004.
ZIA, Afia Sherbano: “Rape in Pakistan, Zina Laws – Legalities and Loopholes”, in: İLKKARACAN, Pınar: Women and Sexuality in Muslim Societies, Istanbul: Women for Women’s Human Rights, 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA10
Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 21:48
Auf dem indischen Subkontinent lebt ein Drittel der Muslime der Welt. Seit der Errichtung islamischer Herrschaftsgebiete ab dem Jahr 1000 hat der Islam die Kultur Südasiens stark geprägt, auch in Indien, wo er die größte Minderheitenreligion ist. Dies wird nicht nur in Kunst und Literatur deutlich, sondern auch in Film und Musik: die Sprache Bollywoods ist voller islamischer Vokabeln. Andererseits müssen gerade Muslime in Indien oft als Sündenböcke der Politik herhalten, während die Debatte um den richtigen Islam Pakistan beherrscht und Bangladesch gefährdet. In Indien gilt der Islam als sehr konservativ, hat aber gerade deswegen einen hausgemachten Terrorismus weitgehend verhindert.
Dieses Seminar soll in die Besonderheiten des indischen Islams einführen und mit seiner Rolle in Politik und Gesellschaft Südasiens bekanntmachen.