Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
142077 PS Nepals gestohlene Götter auf Facebook (2025S)
Rezente Kontroversen in der Restitution von Kulturerbe aus dem Himalaya
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 08:00 bis Fr 28.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnehmer*innen tragen aktiv zu den Inhalten des Seminars bei, unter anderem durch die Zusammenfassung und Vorstellung von Sekundärliteratur, der Präsentation eines Fallbeispiels in einer kleinen Gruppe und natürlich der aktiven Mitarbeit in Diskussionen. Hilfestellungen zu den einzelnen Arbeitsaufgaben werden über Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Teilnahme sind keine besonderen Sprachkenntnisse nötig. Die behandelte Sekundärliteratur und andere Quellen sind in der Regel auf Englisch verfasst. Nepali-Studierende können ihre Sprachkenntnisse aber gerne einbringen.Die Prüfungsleistung umfasst folgende Elemente:
- aktive Mitarbeit und Beiträge zu Seminardiskussionen (25%)
- Zusammenfassung und mündliche Vorstellung (10 Min.) eines festzulegenden Textes (15%)
- Gruppenpräsention (insgesamt 30 Min.) eines festzulegenden Fallbeispiels (20%)
- Essay/kurze Hausarbeit (2500 Wörter, inkl. Referenzen), entweder zu einem Fallbeispiel oder dem Thema einer Einheit (40%)Bewertungsschlüssel:
100-90% sehr gut (1)
89-76% gut (2)
75-63% befriedigend (3)
62-50% genügend (4)
49-0% nicht genügend (5)
- aktive Mitarbeit und Beiträge zu Seminardiskussionen (25%)
- Zusammenfassung und mündliche Vorstellung (10 Min.) eines festzulegenden Textes (15%)
- Gruppenpräsention (insgesamt 30 Min.) eines festzulegenden Fallbeispiels (20%)
- Essay/kurze Hausarbeit (2500 Wörter, inkl. Referenzen), entweder zu einem Fallbeispiel oder dem Thema einer Einheit (40%)Bewertungsschlüssel:
100-90% sehr gut (1)
89-76% gut (2)
75-63% befriedigend (3)
62-50% genügend (4)
49-0% nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Die Vorbereitung der Pflichtlektüre wird für die einzelnen Einheiten vorausgesetzt. Weiterführende Literaturhinweise sind als Leseempfehlung gedacht und ein möglicher Startpunkt für die eigene Recherche zu Präsentation und Essay. Eine Prüfung wird es nicht geben.
Literatur
Die Pflichtlektüre wird in Moodle zu den einzelnen Einheiten zur Verfügung gestellt. Hinweise zu weiterführender Literatur finden Sie ebenso auf Moodle und auch im Handapparat in der Fachbereichsbibliothek.- Bangdel, Lain Singh. 1989. Stolen Images of Nepal. Kathmandu: Royal Nepal Academy. [N-5/68]
- Michaels, Axel. 2018. Kultur und Geschichte Nepals. Stuttgart: Kröner Verlag [N-3/215]
- Michaels, Axel. 2024. Nepal: A History from the Earliest Times to the Present. New York, Oxford: Oxford University Press
- Schick, Jürgen. 1989. Die Götter verlassen das Land: Kunstraub in Nepal. Graz: Akad. Dr.- u. Verl.-Anst. [N-5/13]
- Slusser, Mary. 1982. Nepal Mandala: A Cultural Study of the Kathmandu Valley. 2 vols. Princeton: Princeton Univ. Press [N-5/9 (1+2)]
- Michaels, Axel. 2018. Kultur und Geschichte Nepals. Stuttgart: Kröner Verlag [N-3/215]
- Michaels, Axel. 2024. Nepal: A History from the Earliest Times to the Present. New York, Oxford: Oxford University Press
- Schick, Jürgen. 1989. Die Götter verlassen das Land: Kunstraub in Nepal. Graz: Akad. Dr.- u. Verl.-Anst. [N-5/13]
- Slusser, Mary. 1982. Nepal Mandala: A Cultural Study of the Kathmandu Valley. 2 vols. Princeton: Princeton Univ. Press [N-5/9 (1+2)]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA5
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:25
Dies bildet dann das konzeptuelle Rüstzeug für eine nähere Betrachtung von Fallbeispielen im zweiten Teil, in dem wir uns exemplarisch mit einigen Fällen der Restitution von geraubtem Kulturerbe und den damit verbundenen Kontroversen beschäftigen.Das Seminar gibt damit einen Einblick in aktuelle Diskussionen zu kultureller Identität in Nepal und untersucht wie diese gerade durch die globale Auseinandersetzung mit Kulturerbe und unter der Vermittlung von sozialen Medien neu verhandelt wird.
Neben den angezeigten Inhalten lernen Sie im Seminar auch alle grundlegenden Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens kennen: systematisches Lesen und Zusammenfassen von Sekundärliteratur; wissenschaftliche Recherche und Präsentation eines Forschungsthemas; Ausarbeitung in einem kurzen(!) akademischen Text.