Universität Wien
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142165 PS Tibetische Geschichte und Geschichten: Methoden, Themen, Texte (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 18.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 25.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 01.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 08.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 29.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 06.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 13.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 20.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 27.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 03.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 10.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 17.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Dienstag 24.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sind wir bereit, den Menschen, die auf der tibetischen Hochebene leben, als Menschen mit einer Geschichte zu begegnen? Wie können wir aus (Text-)Quellen Wissen über buddhistische Phänomene der Vergangenheit gewinnen? Und wie viel Kontext brauchen wir, um sie zu verstehen und zu interpretieren? Und können wir dies überhaupt ohne Vorurteile tun? Dieses Proseminar vertieft Wissen über die illustre Religions- und Kulturgeschichte Tibets mit einem Schwerpunkt auf die Vormoderne und der Frage nach Methoden, Text und Kontext. Zunächst werden die zahlreichen verfügbaren Textquellen und einige Methoden zu ihrer Erforschung vorgestellt, wie z. B. Geschichte und Philologie, wobei auch einige kritische Perspektiven wie das Konzept des Orientalismus einbezogen werden. In den folgenden Sitzungen werden ausgewählte Themen vom 7. Jahrhundert bis 1959 untersucht, wobei entscheidende oder fesselnde Ereignisse und Themen in einer groben chronologischen Reihenfolge hervorgehoben werden, mit gelegentlichen transkulturellen Bezügen. Ein dritter Teil führt in tibetische Texte und ihre Gattungen ein: Im Mittelpunkt stehen Textsorten, die häufig für das Studium der tibetischen Religionsgeschichte verwendet wurden, wie religiöse Chroniken und Lebensbeschreibungen, aber auch andere Textsorten. Daneben lernen wir einige "Handwerkszeuge" wie Bibliografien kennen und erfahren, wie man fundiert recherchiert, ansprechend präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für jede Woche gibt es eine wöchentliche Lektüre, die im Lehrplan aufgeführt ist (dieser wird vor dem Kurs auf Moodle hochgeladen und auch in der ersten Sitzung erläutert). Sie sollten sie vor jeder Sitzung studieren, und diese Lektüre ist auf Moodle/im Handapparat verfügbar. Ich habe versucht, den Umfang der Lektüre auf etwa 25-35 Seiten zu begrenzen und bitte Sie, die Lektüre gründlich durchzuarbeiten: Machen Sie sich Notizen, notieren Sie sich Fragen und versuchen Sie, die Hauptargumente der Abhandlungen herauszufinden. Zu jedem wöchentlichen Seminarthema gibt es einige „Reflexions-/Präsentationsfragen“: Diese sollen Sie bei der Lektüre leiten (natürlich können Sie über mehr nachdenken) und bilden die Grundlage für die Seminardiskussionen. Dies sind auch die Fragen, die eine Präsentation beantworten sollte, falls Sie dieses Thema wählen. Manchmal sind Reflexion und Präsentation unterschiedlich. In seltenen Fällen gibt es eine kleine Aufgabe, die vor einer Sitzung zu erledigen ist (dann unter Aufgabe erwähnt). In dem Lehrplan finden Sie weitere Lektüre. Diese sind für den Vortragenden des Referats gedacht oder für diejenigen, die ihren Aufsatz über ein damit verbundenes Thema schreiben möchten. Manchmal gibt es auch einen Verweis auf ein Buch aus der ausgewählten Bibliografie. Neben den in der Auswahlbibliografie aufgeführten Werken und Enzyklopädien wird Ihnen zu Beginn des Kurses eine umfangreichere Bibliographie zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfungsleistung umfasst:
• 1 x mündliche Präsentation (ca. 20 Minuten) zu einem der Sitzungsthemen (zugewiesen in Woche 1-2); außerdem wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an der Diskussion beteiligen: 25%. Fällig in einer ausgewählten Sitzung
• Kommentierte Bibliographie zu einem anderen Thema als dem Ihrer Präsentation mit zwischen 7-8 Einträgen: 15 %. Fälligkeit: Woche 7
• 1 x 3000 Wörter Essay zu einem beliebigen Thema des Kurses: 30%. Fälligkeit: Nach Ende des Semesters.
• Aktive Teilnahme Die Teilnahme wird nicht für die Anwesenheit bewertet, sondern für die Vorbereitung und die Teilnahme. 30%

Es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Ihre Leistung bei den einzelnen Aufgaben bewertet wird. Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Aufgaben sind am Ende des Lehrplans separat aufgeführt, der Ihnen bei der ersten Sitzung ausgehändigt wird. Sie werden auch während des Kurses erläutert.

Das Bewertungsschema gliedert sich wie folgt:
100-85% Sehr gut (1)
75-84% Gut (2)
65–74% Befriedigend (3)
50–64% Genügend (4)
49-0% Ungenügend (5)

Prüfungsstoff

Die gelesene Literatur zu den Sitzungen und essenzielle Sekundärliteratur werden zur Vorbereitung der Präsentation und schriftlichen Arbeit wie auch der aktiven Teilnahme vorausgesetzt. Die Präsentation und die schriftliche Arbeit müssen zu verschiedenen Themen erfolgen.

Literatur

Standardwerke:
Cabezón, José Ignacio, and Roger R. Jackson (eds). 1996. Tibetan Literature: Studies in Genre. Essays in Honor of Geshe Lhundup Sopa. Ithaca: Snow Lion.
Kapstein, Matthew T. 2006. The Tibetans. Malden, MA: Blackwell.
Kollmar-Paulenz, Karenina. 2006. Kleine Geschichte Tibets. München: C.H. Beck.
McKay, Alex (ed.) 2003. The History of Tibet: Volume I-III. London, New York: Routledge Curzon.
Powers, John. 1997. Introduction to Tibetan Buddhism. Ithaca: Snow Lion Publications. (Available in German translation.)
Smith, E. Gene. 2001. Among Tibetan Texts: History and Literature of the Himalayan Plateau. Studies in Indian and Tibetan Buddhism. Boston: Wisdom Publications.
van Schaik, Sam. 2011. Tibet: A History. New Haven and London: Yale University Press.
van Schaik, Sam. 2016. The Spirit of Tibetan Buddhism. New Haven: Yale University Press.

Nachschlagewerke:
Powers, John and Templeman, David. 2012. Historical Dictionary of Tibet. Lanham, MD: Scarecrow Press. (A useful reference work for names, places, events.)
Ryavec, Karl E. 2015. Historical Atlas of Tibet. Chicago: University of Chicago Press.
Brill’s Encyclopedia of Buddhism, Vol. I: Literature and Languages, Voll II: Lives. Edited by Silk, Jonathan A., Oskar von Hinüber, and Vincent Eltschinger. Leiden: Brill. 2015, 2019.
Encyclopedia of Buddhism, edited by Robert E. Buswell. New York: Macmillan Reference USA, 2004.
The Princeton Dictionary of Buddhism. Edited by Buswell, Robert E., and Donald S. Lopez. Princeton: Princeton University Press, 2013.

Geschichte, Literatur, Kultur
Beckwith, Christopher. 1987. The Tibetan Empire in Central Asia: A History of the Struggle for Great Power among Tibetans, Turks, Arabs, and Chinese during the Early Middle Ages. Princeton University Press.
Brauen, Martin. 2004. Dreamworld Tibet: Western Illusions. Weatherhill [Translation of: Traumwelt Tibet. Westliche Trugbilder. Bern: Paul Haupt, 2000.
Caumanns, Volker and Marta Sernesi, eds. 2017. Fifteenth Century Tibet: Cultural Blossoming and Political Unrest. Lumbini: Lumbini International Research Institute.
Dodin, Thierry (ed.) 2001. Imagining Tibet: Perceptions, Projections, & Fantasies. Boston: Wisdom Publications.
Goldstein, Melvyn C. 1991. A History of Modern Tibet, 1913-1951: The Demise of the Lamaist State: University of California Press. (Also see the continued publications by Goldstein on modern Tibetan history.)
Jackson, David P. 1996. A History of Tibetan Painting: The Great Painters and Their Traditions. Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften. (Cf. Jackson’s catalogues of the Rubin collection.)
Huber, Toni. 1999. The Cult of Pure Crystal Mountain: Popular Pilgrimage and Visionary Landscape in Southeast Tibet. Oxford: Oxford University Press.
Powers, John. 2004. History as Propaganda: Tibetan Exiles versus the People’s Republic of China. Oxford: Oxford University Press.
Rheingans, Jim ed. 2015. Tibetan Literary Genres, Texts, and Text Types: From Genre Classification to Transformation. Leiden: Brill.
Schwieger, Peter. 2014. The Dalai Lama and the Emperor of China: A Political History of the Tibetan Institution of Reincarnation. New York: Columbia University Press.
Sørensen Per K. 1994. Tibetan Buddhist Historiography: The Mirror Illuminating the Royal Genealogies, An Annotated Translation of the XIVth Century Tibetan Chronicle: rGyal-rabs gsal-ba’i me-long. Wiesbaden: Otto Harrassowitz Verlag.
Tuttle, Gray and Kurtis R. Schaeffer (eds.) 2014. The Tibetan History Reader. New York: Columbia University Press.

Buddhismus und Religion in Tibet
Davidson, Ronald M. 2004. Tibetan Renaissance: Tantric Buddhism in the Rebirth of Tibetan Culture. Columbia University Press, New York.
Kapstein, Matthew T. 2000. The Tibetan Assimilation of Buddhism: Conversion, Contestation and Memory. Oxford, New York: Oxford University Press.
Kvaerne, Per. 1995. The Bon Religion of Tibet: The Iconography of a Living Tradition. London: Serindia.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA4, EC 147-2

Letzte Änderung: Di 28.01.2025 10:46