Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
143072 KU Digitales Geschichtenerzählen in der afrikanischen Literatur (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 08:00 bis Fr 28.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 11.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 18.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 25.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 01.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 08.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 29.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 06.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 13.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 20.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 27.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 03.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 10.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 17.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 24.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Teilnahme zu den Terminen. Entschuldigte Abwesenheit bei maximal drei Terminen wird toleriert.
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Kurzgeschichten und Forschungsartikel während des Semesters
- Schriftliche Aufgaben zu den Texten während des Semesters: Die Präsentation eines Referates (10 -15 Seiten).
- Schriftliche Abschlussarbeit: Das Verfassen einer Seminararbeit (15 -20 Seiten). Abgabetermin: 31. August.
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Kurzgeschichten und Forschungsartikel während des Semesters
- Schriftliche Aufgaben zu den Texten während des Semesters: Die Präsentation eines Referates (10 -15 Seiten).
- Schriftliche Abschlussarbeit: Das Verfassen einer Seminararbeit (15 -20 Seiten). Abgabetermin: 31. August.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Leistungen müssen erbracht werden, damit der Kurs positiv abgeschlossen werden kann. Anwesenheitspflicht, entschuldigte Abwesenheit bei drei Einheiten wird toleriert. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Beurteilungsschlüssel:
- Aktive Diskussion der Kurzgeschichten: je 20%
- Schriftliche Kommentare und aktive Diskussion der Forschungsliteratur: 20 %
- Abschlussarbeit: 20 %
Beurteilungsschlüssel:
- Aktive Diskussion der Kurzgeschichten: je 20%
- Schriftliche Kommentare und aktive Diskussion der Forschungsliteratur: 20 %
- Abschlussarbeit: 20 %
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff: die Inhalte von Seminar, Skript und Sekundärliteratur.
Literatur
Primärquellen
1. Baingana, Doreen (2021). ‘Lucky,’ published in Ibua Journal, Online in Kampala, Uganda.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/7cfba634-762b-4aa7-e1fd-0b1a2db32f42/Doreen_Baingana_LUCKY.pdf
2. Hadero, Meron (2018). ‘The Street Sweep,’ published in ZYZZYVA, USA.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/6c7030f1-75af-a4c1-3481
58ee3c713b2e/Meron_Hadero_The_Street_Sweep_.01.pdf
3. Ngamije, Rémy (2020). ‘The Giver of Nicknames,’ published in Lolwe, Kenya.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/b242ddd1-32fb-da67-66d5-
510f801a7b94/Remy_Ngamije_The_Giver_of_Nicknames.pdf
4. Wainaina, Binyavanga (2012). One Day I Will Write About This Place: Memoir. Minneapolis: Greywolf Press.
5. Wainaina, Binyawanga (2005). ‘How to Write about Africa,’ Granta 92 [online]. http://www.granta.com/Archive/92/How-to-Write-about-
Africa/Page-1.Sekundärquellen:
1. Burdick, Anne, Johanna Drucker, Peter Lunenfeld, Todd Presner, and Jeffrey Schnapp (2012). Digital_Humanities. Massachusetts: MIT Press.
2. Gold, Matthew and Lauren Klein (2019). Debates in the Digital Humanities. Minnesota: University of Minnesota Press.
3. Hayles, Katherine (2012). How We Think: Digital Media and Contemporary Technogenesis. Chicago: The University of Chicago Press. DOI:
https://doi.org/10.7208/
4. Hayles, Katherine (2005). My Mother Was a Computer: Digital Subjects and Literary Texts. Chicago: University of Chicago Press. DOI:
https://doi.org/10.7208/chicago/9780226321493.001.0001
5. Kirschenbaum, Matthew G (2002). “Editing the Interface: Textual Studies and First Generation Electronic Objects.” Text, 14: 15–51.
6. McGann, Jerome J. (2004). Radiant Textuality: Literature After the World Wide Web. New York: Palgrave Macmillan.
7. Nunes, Charlotte (2015). “Digital Archives in the Wired World Literature Classroom in the Us.” Ariel: A Review of International English Literature,
46: 115–141. DOI: https://doi.org/10.1353/ari.2015.0004
8. Ong, Walter J. (1991). Orality and Literacy: The Technologizing of the Word. New York: Routledge.
9. Open access edition at MIT Press. http://mitpress.mit.edu/books/digitalhumanities
10. Open Access Edition at Digital Humanities. http://www.digitalhumanities.org/companion
11. Schreibman, Susan, and Ray Siemens, John Unsworth (eds.) (2004). A Companion to Digital Humanities. Hoboken: Wiley-Blackwell.
12. Tanasescu, Chris (2021). Literature and/as (the) Digital. An Introduction. Interférences Littéraires/Literaire Interferenties, 25, 1-25.
1. Baingana, Doreen (2021). ‘Lucky,’ published in Ibua Journal, Online in Kampala, Uganda.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/7cfba634-762b-4aa7-e1fd-0b1a2db32f42/Doreen_Baingana_LUCKY.pdf
2. Hadero, Meron (2018). ‘The Street Sweep,’ published in ZYZZYVA, USA.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/6c7030f1-75af-a4c1-3481
58ee3c713b2e/Meron_Hadero_The_Street_Sweep_.01.pdf
3. Ngamije, Rémy (2020). ‘The Giver of Nicknames,’ published in Lolwe, Kenya.
https://mcusercontent.com/3f67f79586677af7b98af8b58/files/b242ddd1-32fb-da67-66d5-
510f801a7b94/Remy_Ngamije_The_Giver_of_Nicknames.pdf
4. Wainaina, Binyavanga (2012). One Day I Will Write About This Place: Memoir. Minneapolis: Greywolf Press.
5. Wainaina, Binyawanga (2005). ‘How to Write about Africa,’ Granta 92 [online]. http://www.granta.com/Archive/92/How-to-Write-about-
Africa/Page-1.Sekundärquellen:
1. Burdick, Anne, Johanna Drucker, Peter Lunenfeld, Todd Presner, and Jeffrey Schnapp (2012). Digital_Humanities. Massachusetts: MIT Press.
2. Gold, Matthew and Lauren Klein (2019). Debates in the Digital Humanities. Minnesota: University of Minnesota Press.
3. Hayles, Katherine (2012). How We Think: Digital Media and Contemporary Technogenesis. Chicago: The University of Chicago Press. DOI:
https://doi.org/10.7208/
4. Hayles, Katherine (2005). My Mother Was a Computer: Digital Subjects and Literary Texts. Chicago: University of Chicago Press. DOI:
https://doi.org/10.7208/chicago/9780226321493.001.0001
5. Kirschenbaum, Matthew G (2002). “Editing the Interface: Textual Studies and First Generation Electronic Objects.” Text, 14: 15–51.
6. McGann, Jerome J. (2004). Radiant Textuality: Literature After the World Wide Web. New York: Palgrave Macmillan.
7. Nunes, Charlotte (2015). “Digital Archives in the Wired World Literature Classroom in the Us.” Ariel: A Review of International English Literature,
46: 115–141. DOI: https://doi.org/10.1353/ari.2015.0004
8. Ong, Walter J. (1991). Orality and Literacy: The Technologizing of the Word. New York: Routledge.
9. Open access edition at MIT Press. http://mitpress.mit.edu/books/digitalhumanities
10. Open Access Edition at Digital Humanities. http://www.digitalhumanities.org/companion
11. Schreibman, Susan, and Ray Siemens, John Unsworth (eds.) (2004). A Companion to Digital Humanities. Hoboken: Wiley-Blackwell.
12. Tanasescu, Chris (2021). Literature and/as (the) Digital. An Introduction. Interférences Littéraires/Literaire Interferenties, 25, 1-25.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SAL.KU 1
SAL.KU 2
SAL.KU 3
SAL.GR
SAL.KU 2
SAL.KU 3
SAL.GR
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:25
Der KU ist in zwei Hauptabschnitte gegliedert:
Der erste Abschnitt der KU stellt die breiteren Grundlagen her, nämlich, warum Geschichten erzählt werden und welche Art von Geschichten erzählt werden. Durch eine Reihe von Lektüren und Diskussionen zu einem breiten Spektrum digitaler Geschichten wird in diesem ersten Abschnitt der KU die Bedeutung des Geschichtenerzählens für einen epistemischen Wandel nachgewiesen, der die direkte Stimme von Menschen in der Wissensproduktion anerkennt.Der zweite Abschnitt der KU ist um spezifische Übungen herum organisiert, die den Studierenden ein breites Spektrum an digitalen Storytelling-Werkzeugen nahebringen. Zu diesen gehören: Videos, Audio, Podcasts, und andere mehr.